Ohrenbläserei mal richtig herum

Wo das Holz zu Ende geht, erlischt das Feuer; und wo kein Ohrenbläser ist, kommt der Zank zur Ruhe.
Sprüche 26, 20

Salomo sagt, Ohrenbläser, also Leute, die einem ständig nahebringen, was andere alles schlecht an einem finden, sind ein Problem. Stimmt natürlich.
Doch ich stelle fest, daß manche gar keinen Ohrenbläser brauchen, um sich mies zu fühlen. Sie liegen innerlich im Streit mit sich selber und sind ihr eigener Ohrenbläser.

Wenn in dir ein Feuer des Kleinmuts, Zweifels, der Niedergeschlagenheit und des Kleinglaubens lodert, dann speist sich das ja aus einer bestimmten Art Holz: Gedanken des Kleinmuts, Zweifels, der Niedergeschlagenheit, usw.
Wo dieses Holz zuende geht, geht auch das entsprechende Feuer aus.

Andererseits kann man bestimmte Feuer anfachen. Paulus rät sogar, das immer wieder zu tun:
"Ich erinnere ich dich, die Gnadengabe Gottes anzufachen..." (1 Timotheus 1, 6).

Das richtige Feuer anfachen funktioniert genauso wie das Anfachen des falschen Feuers.
Man denkt bewußt und voller Überzeugung Gedanken der Erlösung und des Sieges in Jesus. Die Bibel ist ja voll davon. Anfangs kann es schon sein, daß diese Flamme nicht so groß ist. Doch wie im Fall des Kleinmuts und Zweifels macht es die Intensität und Dauer, mit der man sich die Ohren bläst.
Bleibt man dran, kommt irgendwann der Glaubensdurchbruch und alles lodert hell.

Was denkst du?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024