Kenneth Copeland in Schweinfurt


"Gedenkt eurer Führer, die das Wort Gottes zu euch geredet haben! Schaut den Ausgang ihres Wandels an, und ahmt ihren Glauben nach!"
Hebräer 13, 7


Gestern abend hatten wir das seltene Vergnügen, den alten Glaubensmann und weltbekannten Fernsehprediger Kenneth Copeland aus Fort Worth, Texas, in Schweinfurt zu haben. Die Veranstaltung fand auf einer der  U.S. Militärbasen hier im Ort statt. Man kommt dort nur mit Einladung und Ausweiskontrolle hinein (oder mit einem Panzer). Das Büro von Brother Copeland in England hatte mich freundlicherweise eingeladen.

KC ist einer meiner geistlichen Väter.
In den Achtziger Jahren (des 20. Jahrhunderts) lebte ich in München. Dort gab mir mal jemand 120 Kassetten mit Botschaften von KC. Damals sprach ich noch nicht so gut englisch.
Die erste in breitem Texanisch gehaltenen Predigt verstand ich nicht.
Ich betete mit einem gewissen Maß an Verzweiflung.
Dann hörte ich mir das Band nochmal an--und verstand's! Zumindest das meiste. Von da an ging's bergauf. Als ich dann Ende der 80er nach Amerika umzog, konnte ich parlieren, als wäre ich in Texas aufgewachsen.
Pardner.
(Oder zumindest klang ich ein wenig nach KC und verstand zumindest die Texaner, die ich traf).
Von ihm lernte ich viel über die Macht von Gottes Wort, die Autorität des Gläubigen, Kühnheit, und den Charakter Jesu.

Und nun steht mein Held 30 cm vor mir und predigt nur mich an. (Ca. 4 Sekunden). Als er sagt, "Der Geist Gottes schwebte über der Leere" hält er sogar seine Hand über meinen Kopf.
Es war super.
Für mich war nämlich in der Mitte der ersten Reihe ein Stuhl reserviert.
KC predigte etwa zwei Stunden und natürlich in erster Linie fürs Militär, unter anderem wie er als junger Rekrut vor 56 Jahren mit einem Armeezug in der Ortschaft Mule Shoe (Maultierhufeisen) haltgemacht hat, doch ich hätte dem 76 Jahre alten Haudegen noch länger zuhören können.
Dazu habe ich heute abend nochmal die Gelegenheit.
Er spricht nämlich nochmal.

Thanks for comin', Brother Copeland.
(Er weiß es nicht, aber er kam nur wegen mir!)

Kommentare

  1. In welcher Bibelstelle steht denn "Der Geist Gottes schwebte über der Leere" ?

    AntwortenLöschen
  2. Bibelstelle? Wer spricht von Bibelstelle?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024