Die Plagen einladen


"Keiner Waffe, die gegen dich geschmiedet wird, soll es gelingen; und jede Zunge, die vor Gericht gegen dich aufsteht, wirst du schuldig sprechen. Das ist das Erbteil der Knechte des HERRN und ihre Gerechtigkeit von mir her, spricht der HERR."
Jesaja 54, 17

Ich war ein wenig verärgert, als ich gestern las, wie jemand, angeblich ein anderer Christ, einen altgedienten Mann Gottes als Sektierer und seine Gemeinde als Sekte verunglimpft hat, ohne dies zu begründen. Ich kenne Mann und Gemeinde persönlich, (und ich meine nicht mich selber und das CGZ), und weiß, daß Mann und Gemeinde Gott treu nachfolgen, so wie sie's verstehen.
Nicht gut.
Wer über jemanden, der aufrichtig mit Gott geht, ein böses Gerücht aufbringt, sollte mal wieder seine Bibel lesen. Vor allem 4 Mose 13 und 14. Dort vor allem Vers 37.

Es geht dort um die Kundschafter, die Kanaan erforschten und dann 10-2 verkündeten, Israel könne das Land nicht einnehmen, da es zwar sehr gut, aber auch sehr befestigt sei, mit Riesen und so.
Damit nicht genug, brachten die zehn Zweifler auch noch ein böses Gerücht über das Land auf. Sie logen wie die Angler, deren Fische mit jeder Erzählung immer größer werden. Die Riesen seien so groß gewesen, daß die Kundschafter wie Grashüpfer in ihren Augen gewesen seien.
Alles Quatsch.
In Wirklichkeit hatten die Kanaaniter samt ihren Riesen unglaubliche Angst vor Israel. Das tat Rahab 40 Jahre später der nächsten Generation Kundschafter kund--von denen Josua wohlweislich nur zwei sandte.
Doch das nur am Rande.

Wie erging es den Leuten, die böse Gerüchte über Gottes Vorhaben in die Welt setzten?
"Diese Männer, die ein böses Gerede über das Land aufgebracht hatten, starben durch eine Plage vor dem HERRN."

4 Mose 14, 37

Wenn wir jetzt nochmal Jesaja 54, 17 lesen, schließt sich der Kreis.
Wieso sollte es Leuten, die boshafter- oder törichterweise dasselbe mit Gottes Leuten machen, besser davonkommen? Ich würde nicht drauf wetten.

Mundhalten kann eine prima Vorbeugemaßnahme sein.


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024