Jesus: Gottes Sohn oder Menschensohn

"Pastor, Jesus nennt sich im Neuen Testament rund 80 Mal selber "Sohn des Menschen." Wieso tat er das, wenn er doch der Sohn Gottes war?"

Jesus hat sich auch als Sohn Gottes bezeichnet:
"Wie sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?" (Johannes 10, 36.

Jesus hat sich "Menschensohn" genannt, weil er damit seine menschliche Seite betonen wollte. Außerdem hat er damit auf Psalm 8 angespielt, wo vom Menschensohn die Rede ist. Psalm 8 ist ein Psalm, in dem es um den Messias geht. Das wußten damals alle.Wenn Jesus sich also als Menschensohn bezeichnet und damit Psalm 8 zitiert, dann weist er darauf hin, daß er der erwartete Messias ist.

"Was ist der Mensch, daß du sein gedenkst, und des Menschen Sohn, daß du dich um ihn kümmerst?
Denn du hast ihn wenig geringer gemacht als Engel, mit Herrlichkeit und Pracht krönst du ihn.
Du machst ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt."
Psalm 8, 5-7

Darum vor allem hat sich Jesus "Menschensohn" genannt."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024