Bodenanalyse 2

"Siehe, der Sämann ging hinaus zu säen...
Anderes aber fiel auf das Steinige, wo es nicht viel Erde hatte; und sogleich ging es auf, weil es nicht tiefe Erde hatte. Als aber die Sonne aufging, wurde es verbrannt, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es."
Matthäus 13, 3+5-6

Der Sämann ist Jesus, der das Wort Gottes sät.
Die Menschen reagieren verschieden auf seine Botschaft. Der Boden aus Vers 5 zB ist steinig.
In Israel gab es Felsen, die mit einer Schicht angeflogener Erde bedeckt waren. Einen halben Meter unter dem Humus kam schon der Fels. Den konnte man mit bloßem Auge natürlich nicht sehen.
Der Sämann sät also. Und seine Saat geht auch prompt auf. Und weil das Getreide nicht nach unten wachsen kann, wegen des Felsens, steckt es seine ganze Energie in Halm und Ähre. Die sehen natürlich prächtig aus.
Doch kaum kommt die Sonne und fehlt der Regen, geht das ganze schöne Feld ein.
Warum?
Wir wissen's schon: in der Tiefe des Bodens gab's Widerstände.

Jesus spricht ja von Menschen. Wie ist das Gleichnis also zu deuten.
Easy.
Eine solche Person ist leicht begeisterungsfähig. Sie wird Christ und geht ab wie eine Rakete. Sie freut sich ungemein über all die angenehmen Aspekte des Glaubens. Erlösung, Heilung, Wohlstand, usw. sind stets beliebte Themen bei ihr.
Bei unangenehmeren Themen wie Geben, Gebet, die Mühen der Ebene aushalten, schaltet diese Person gern ab.
Wenn der Glaube dann auch noch richtig unbequem wird, zB weil die Kollegen sie nun wegen ihrer neuen Überzeugungen schneiden, oder weil sie kritisiert wird, oder weil nicht jeder Tag mit emotionalen geistlichen Erlebnissen aufgeladen wird, dann paßt sie sich der Welt wieder an, um das Leiden um Christi willen zu auszuschalten.

Doch Paulus sagt,
"Das schnell vorübergehende Leichte unserer Bedrängnis bewirkt uns ein über die Maßen überreiches, ewiges Gewicht von Herrlichkeit."
2 Korinther 4, 17
Was ist das Gegenmittel gegen Steinigkeit?
Man muß sich mit einer Haltung der Opferbereitschaft, des Durchhaltens, wappnen und bereit sein, auch mal Härten hinnehmen. Jesus sagt, wer nicht dauernd auf seine momentane Befindlichkeit achtet, sondern sein Leben weggibt, der wird's finden.

Wer Ohren hat zu hören...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024