Auf die eigene Kraft vertrauen?

"Wer auf das Wort achtet, findet Gutes. Und glücklich der, der dem HERRN vertraut."
Sprüche 16, 20

"Pastor, am besten ist es, wenn man sich auf sich selber verläßt. Die eigene Kraft. Das ist was zählt."

Stimmt schon. Es gibt Dinge, die muß man selber machen. Man kann sich nicht immer auf andere verlassen. Doch als Lebensprinzip taugt das Vertrauen auf die eigene Kraft nicht. Es ist sogar nicht unangebracht, sich selber ein wenig zu mißtrauen. Denn man neigt in manchen Bereichen dazu, sich zu überschätzen.

Die Vertrauerei auf die eigene Kraft erinnert mich an folgende Begebenheit:
Ein Mann wanderte durch einen Sumpf und blieb irgendwann drin stecken. Der Morast stand ihm bis an die Knie und es gab kein Weiterkommen mehr.
Da er auf seine eigene Kraft vertraute, packte er sich kurzerhand selber am Schopf und zog sich aus dem Dreck. Hat natürlich geklappt.

Mußt du auch mal probieren.
Funktioniert immer.

"Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher wird meine Hilfe kommen?
Meine Hilfe ist vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat."
Psalm 121, 1-2

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024