Sind Großevangelisationen falsch!?

"Pastor, nur der Heilige Geist kann einen Menschen überführen und zum Christen machen. Deswegen sind öffentliche Bekehrungsgebete falsch. Ihr unterstützt auch noch Massenevangelisten. Massenbekehrungen gibt's doch gar nicht! Das ist doch Gruppendynamik und Manipulation."

Natürlich kann nur Gott einen Menschen so anrühren, daß er Jesus zum Herrn seines Lebens machen will. Insofern sind wir Menschen da in der Tat machtlos. Außer reden können wir nichts tun.
Aber zu behaupten, Großevangelisation sei nicht Gottes Plan, ist schon kühn.

Was hat denn Petrus an Pfingsten gemacht?
Er hat zu Tausenden von Leuten auf einmal gesprochen--und Gott hat seinen Worten eine Qualität verliehen, daß sie vielen ins Herz drangen. Gott benutzt Petrus als Massenevangelisten, um Menschen zu überführen und zu Christen zu machen: "Als sie aber [Petrus] hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Brüder?" (Apostelgeschichte 2, 37).
Petrus antwortet: Laßt euch taufen, bekennt Jesus, empfangt den Heiligen Geist. (Petrus war Pfingstler).

Die christliche Gemeinde wurde in einer Großevangelisation geboren. Die Bekehrungen der dort Versammelten war echt, denn es heißt weiter, "Die nun sein Wort aufnahmen, ließen sich taufen. Und es wurden an jenem Tag etwa dreitausend Seelen hinzugetan." (Ves 41).
3000 auf einmal!


Jesus hatte Petrus ja gesagt, "Kommt mir nach, und ich werde euch zu Menschenfischern machen." (Markus 1, 17). Jesus nannte sie nicht Menschenangler, sondern -fischer.

Natürlich wird es bei den meisten von uns so sein, daß wir versuchen, einzelne zu gewinnen, von denen wir empfinden, daß sie nicht weit von Gott entfernt sind. Insofern sind die meisten von uns Angler.
Doch Gott hat auch eine Hochseeflotte, die nicht mit Angeln, sondern mit riesigen Schleppnetzen arbeitet. Gott hat auch Evangelisten, denen es geschenkt ist, viele Menschen für Jesus zu gewinnen. Das muß man neidlos anerkennen. Wir haben nicht alle dieselben Gaben.
Die Behauptung, es gäbe keine echten Massenevangelisten, muß auf Gott wie eine Beleidigung wirken.
Natürlich gibt es sie.
"Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als EVANGELISTEN, andere als Pastoren und Lehrer." (Ephers 4, 11).
Und wir sind schlau genug, sie zu unterstützen. Wir ermöglichen ihnen zu tun, was nur sie tun können.
So haben wir weniger Begabten Anteil an ihrem Fang.


In Psalm 107, 23-30 weissagt David sogar Großevangelisationen:
"Die sich mit Schiffen aufs Meer hinausbegaben, auf großen Wassern Handel trieben,
das sind die, die die Taten des HERRN sahen und seine Wunder in der Tiefe.
[Das sind die Evangelisten, die aufs Menschenmeer hinaussegeln und Menschen fischen.]

Er redete und bestellte einen Sturmwind, und der trieb seine Wellen hoch.
Sie stiegen zum Himmel empor, sie sanken hinab in die Tiefen, es verzagte in der Not ihre Seele.
Sie taumelten und schwankten wie ein Betrunkener, es versagte all ihre Weisheit.
[Das ist die Predigt, in der es über Himmel und Hölle geht. Die Hörer gehen mit und werden überführt.]

Dann aber schrieen sie zum HERRN in ihrer Not: und er führte sie heraus aus ihren Bedrängnissen.
Er verwandelte den Sturm in Stille, und es legten sich die Wellen.
Sie freuten sich, daß es still geworden war, und er führte sie in den ersehnten Hafen."
[Als sie ihre Verlorenheit erkennen, rufen sie zum Herrn, der sie rettet und in den Erlösungshafen bringt.]

Wann hast du das letzte Mal jemanden zu Jesus geführt, lieber Kritiker?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024