Interfaith Complex

"Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht. Wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn."
2 Johannes 9

Habe heute eine Einladung zugesandt bekommen, in einer Klinik in der mit Kliniken reich gesegneten Stadt Bad Kissingen, einem Vortrag zuzuhören, in dem es um den gemeinsamen Gott geht, der allen Religionen innewohnt.

Nun ist es so: Gott wohnt nicht allen Religionen irgendwie inne. Gott hat sich in Jesus Christus geoffenbart.
Punkt.
Wer Christentum, Islam Buddhismus, usw. in einen Topf wirft, umrührt und denkt, er habe nun die Wahrheit, die man mit dem Löffel essen kann, der täuscht sich. Wenn er von seinem Brei ißt, bekommt er unweigerlich Bauchweh. Auf jeden Fall begegnet er nicht Gott.

Man muß Gott sich Gott auf dem Weg nahen, den er vorgegeben hat. Es führen eben nicht alle Wege nach Rom.

Der erste Mörder, Kain, war kein Atheist. Auch er war ein "religiöser" Mensch, der vorgab Gott zu suchen.
Und doch tötete er seinen eigenen Bruder.
Abel wurde von Gott nämlich angenommen.
Warum nahm Gott ihn an und Kain nicht?
Weil Kain sich auf eine selbstgestrickte Weise Gott nahte und Abel nicht.
Kain brachte Gott Feldfrüchte dar. Die hatte Gott aber nie verlangt. Vielmehr wollte Gott damals das Blut von Opfertieren. Anstelle des Blutes des Sünders fließt das eines Stellverteters: des Opfertieres.
Schlimme Sache, nicht?
Dadurch zeigt Gott, daß Sünde in seinen Augen kein Klacks ist.
Abel suchte Gott wirklich. Er brachte was Gott wollte. Er brachte ein Opfertier dar und wurde angenommen. Anstatt daß Kain nun umkehrt und von seinem Bruder lernt, haßt er seinen Bruder und tötet ihn.
Kain wurde zum Mörder, weil seine Religion die falsche war.

Unser Opferlamm ist Jesus.
Kein Tier kann je die Sünden eines Menschen wegnehmen. Dazu bedurfte es eines Menschen. Doch es gab keinen, der selber sündlos gewesen wäre, so daß er die Sünden der Sünder hätte übernehmen können. Gott selber mußte Mensch werden und das erledigen.
Und so geschah es. Gott wurde Mensch in Jesus. Der Sündlose starb für die Sünder am Kreuz und tat den nun an ihn Gläubigen die Tür zu Gott auf.

Künstlich Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen herzustellen ist vergebliche Liebesmüh.
Sie sind untereinander nicht kompatibel.

Kommentare

  1. Genau das Thema, mit dem ich mich gerade beschäftige(n muss). Denn die Esoteriker wollen mich mal wieder vereinnahmen und mir klar machen, dass wir das Gleiche wollen. Auch sie verbinden sich mit Christus. Und der sagt ihnen dann, dass die blaue Farbkarte jetzt dran ist für den Patienten. ... hm ... ich brauch keine blaue Karte --- aber diese "Heiler" stellen sich als demütig dar, sagen, sie heilen durch Christus-Energie ... hm ... warum aber dann die Farbkarten? Und warum dann das Gerede über Chakren und Aurs usw.?

    Und da kommt mir dein heutiges Posting gerade recht. Darf ich Dich zitieren in meiner Antwort an die Farbtherapeuten?
    Die wollen nämlich mit mir gern in einen offenen und ehrlichen - sich gegenseitig wertschätzenden Dialog treten.
    Gerne ... nur schaff ich das nicht allein ... und hol mir gern mal von einem wortgewandten Pastor Hilfe.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024