Ein Sieg kommt selten allein

"So überwand David mit der Schleuder und mit dem Stein den Philister, und er traf den Philister und tötete ihn.
David aber hatte kein Schwert in der Hand.
Und David lief und trat zu dem Philister und nahm dessen Schwert, zog es aus seiner Scheide und tötete ihn ganz und hieb ihm den Kopf damit ab.
Als aber die Philister sahen, daß ihr stärkster Mann tot war, flohen sie. Und die Männer von Israel und Juda machten sich auf und erhoben das Kriegsgeschrei und jagten den Philistern nach bis zum Eingang von Gat und bis an die Tore von Ekron (im Philisterland)."
1 Samuel 17, 50-52

David tötete den Philister mit dessen eigenem Schwert.
Der Sieg Davids über Goliath inspirierte Israel und demoralisierte seine Feinde. Als die Philister Goliath tot sahen, flohen sie und die Israel siegte. Davids Sieg war nur einer von vielen an jenem Tag. Sein Sieg war jedoch der Schlüssel für die Siege der anderen.

So ist es heute noch.

Unser David heißt Jesus und inspiriert uns.
Und das, womit der Feind uns zu schlagen beabsichtigte--sein Schwert--benutzt Gott, um ihm den Garaus zu machen. Im Fall Jesu waren das Kreuz und Tod. Doch Gott weckte Jesus von den Toten auf und machte das Kreuz zum Symbol des totalen Sieges, nämlich dem über den Tod. (Es gibt keinen mächtigeren Feind als den Tod).
Deshalb werden Gräber und Grabsteine mit Kreuzen versehen: Sie künden von der  Auferstehungshoffnung. Diese morschen Knochen werden wieder leben. Der Tod wird sie ausspeien müssen. Gott wird so seinen Sieg über den Tod demonstrieren.

Der Tod: Was Jesus ausschalten sollte, hat ihn erst recht befördert.

Dinge, die gegen dich eingesetzt werden, tragen plötzlich zur Vernichtung deiner Feinde bei.
Sieht man immer wieder. Bekannte Heilungsprediger wie Kenneth Hagin oder Oral Roberts waren todkrank, bis Gott sie heilte. Dieser Sieg hat sie so inspiriert, daß sie sich in die Lage versetzt sahen, anderen Kranken zu helfen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024