Bodenanalyse 1

"Siehe, der Sämann ging hinaus zu säen."
Matthäus 13, 3.

Jesus hielt am See Genezareth mal eine prophetische Predigt. Sie steht in Matthäus 13. Er brachte 7 Gleichnisse über das Reich Gottes, die das Gemeindezeitalter beschreiben.
Er sagt seinen Zuhörern auch gleich zu Beginn, wie sie auf seine Predigt reagieren werden. Dazu bringt er das Gleichnis vom Sämann.
Der ist der Prediger und sät das Wort Gottes.
Alle hören dasselbe Wort. Doch nicht jeder Boden ist gleich. Deshalb klärt Jesus seine Hörer über die Beschaffenheit ihres Herzens auf. Jeder sollte sich in diesem Gleichnis irgendwo wiederfinden.

Der erste Boden ist hart:
"Indem er säte, fiel einiges an den Weg, und die Vögel kamen und fraßen es auf." (Vers 4).
Der Weg besteht aus demselben Boden wie das Feld, nur sein Zustand ist ein anderer. Ein Feld ist gepflügt, auf dem Weg hingegen hat man herumgetrampelt.
Wenn auf einem herumgetrampelt wird, verhärtet einen das meistens.
Dann muß man gepflügt werden, damit man wieder weich wird.
Wie geht das genau?
Man darf seine Haltung der Aufnahmebereitschaft nicht verlieren. Nicht alle Menschen meinen's schlecht mit einem. Die wenigsten verdienen, daß man ihnen stets unlautere Motive unterstellt. Die Welt ist voll mit erstaunlich guten Leuten, wenn man mal die Augen aufmacht. Viele sind selbst Fremden gegenüber hilfsbereit und freundlich.
Ist man der Bibel gegenüber hart geworden, weil man denkt, es stehe nichts neues drin, man habe das alles schonmal gelesen? Dann muß man sich einen "Anfängergeist" zulegen: Die bekannten Schriftstellen lesen, als läse man sie das erste Mal. Tatsache ist nämlich: Die Hälfte von dem, was wir gelesen haben, haben wir schon wieder vergessen. Und an das, was wir uns noch erinnern, erinnern wir uns falsch. Da hilft nur eins: neu lesen. Dranbleiben.

Das Wort ist immer dasselbe. Es bringt zuverlässig übernatürliche Frucht.
Die Bodenbeschaffenheit liegt jedoch bei uns. Wir müssen uns bestimmte innere Einstellungen zu eigen machen, um diese Frucht auch zu erleben.
Härte gehört nicht dazu.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024