What's up, Charlie Brown?

"Was ich mir vornehme, nehme ich mir das nach dem Fleisch vor, damit bei mir das Ja-ja und das Nein-nein gleichzeitig wären?"
2 Korinther 1, 17

Wir leben in einer Zeit ohne absolute Überzeugungen. Alles ist relativ.
Man spricht sogar von Situationsethik: Was für dich in einer Situation falsch ist, muß für mich noch lange nicht falsch sein. Und wenn jemand eine Sache sagt, aber eine andere tut, dann wird das als normal betrachtet.

Paulus hingegen sagt, wenn bei jemandem das Ja-ja und das Nein-nein gleichzeitig vorhanden sind, dann lebt diese Person im Fleisch und nicht im Geist. Der überzeugungslose Situationsethikzeitgeist ist also nichts weiter als die altbekannte Fleischlichkeit, nur halt auf philosophischer Ebene.

Eine geistliche Person hat Überzeugungen. zB die, daß Gott sie gewollt und gemacht hat. Sie ist kein Zufall des Universums, dem es im übrigen wurscht ist, was mit ihr passiert.
Dieses Wissen darum, quasi von Gott ausgegangen zu sein, verankert eine geistliche Person im Glauben, daß das Leben einen Sinn hat.
Da Gott sie gemacht hat, hat er ihr eine Aufgabe zugewiesen, in deren Erfüllung das Glück der Person zu finden ist.
Eine solche Person kann nicht wischiwaschi sein. Sie weiß um ihre Aufgabe und wird diese erfüllen. Sie hat sich festgelegt. Ihr Ja (zu wenigen Dingen) ist ein Ja und ihr Nein (zu vielen Dingen) ist ein Nein.
Deshalb steht sie zu ihrem Wort.
Das gefällt Gott so gut, daß diese Person "in seinem Zelt weilen" darf. Da fällt ordentlich Segen ab.

"HERR, wer darf in deinem Zelt weilen?
der, hat er zum Schaden geschworen, es nicht ändert."
Psalm 15, 1+4

Jesus war Allroundgenie. Entsprechend versuchte ihn der Teufel mit allem möglichen. Doch Jesus beschloß, während seines ersten Erdenaufenthalts nicht nach dem Thron Davids zu trachten, sondern die Menschen von ihrer Sündennatur zu erlösen. Das war wichtiger. Zu dieser einen Aufgabe sagte er vorbehaltlos Ja. Erfolge im Sportvereinsvorstand oder Popularität bei etwaigen Parteigenossen waren ihm hingegen nicht so wichtig.

Ist dein Ja ein Ja? Dein Nein ein Nein?
Oder bist du wie Charlie Brown, leicht zu beeinflussen und zu nichts zu gebrauchen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024