Weißt du's besser als Jesus?

Jesus hat einst am See Genezareth gepredigt. Da die Menge immer größer wurde und von hinten noch mehr Leute andrängten, stieg er in ein Schiff und predigte von dort aus.

Als er fertig war, sagte er zum Eigentümer des Bootes, einem gewissen Simon:

"Fahre hinaus auf die Tiefe, und laßt eure Netze zu einem Fang hinab!
Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben uns die ganze Nacht hindurch bemüht und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich die Netze hinablassen." (Lukas 5, 4-5).

Gefischt wurde normalerweise nachts.
Simon und Co. waren Spezialisten auf diesem Gebiet. Sie kannten den See wie ihre Westentasche. Sie waren erfahrene Fischer. Sie hatten bereits die ganze Nacht gefischt und nichts gefangen.
Und nun verlangt ein Laie, ein Prediger noch dazu, daß sie nochmal rausfahren?
Petrus will nicht.
Er ist müde. Er will ins Bett, nicht nochmal fischen gehen. Natürlich werden sie nun auch nichts fangen.
Aber um Jesus, diesen neu-populären Rabbi nicht auflaufen zu lassen, sagt er, also gut. "Auf dein Wort hin." Wenn nichts passiert, wissen wir, wer schuld ist. Wir haben uns nicht blamiert. Weißt du, was du tust, Jesus?

Doch als Simon tut, was Jesus sagt, hat er übergroßen Erfolg: Er fängt, was er in vielen Nächten nicht gefangen hat. "Ihre Netze umschlossen sie eine große Menge Fische, und ihre Netze rissen. Und sie winkten ihren Gefährten in dem anderen Boot, daß sie kämen und ihnen hülfen; und sie kamen, und sie füllten beide Boote, so daß sie zu sinken drohten." (Verse 6-7).

Petrus hat auf Jesus gehört und war erfolgreich, obwohl Jesus eigentlich kein Fachmann war.
Petrus, der Fachmann, hat sich von Jesus etwas sagen lassen.

Nun ist es so, daß wir alle auch Fachleute sind, geschult speziell im fleischlich-weltlichen Denken.
Wir haben gelernt, daß der Ehrliche der Dumme ist. Daß Geiz dings ist, usw.
Und nun kommt Jesus und sagt: Ehrlich währt am längsten. Geiz führt zu Segensblockaden, usw.

Wissen wir's besser als Jesus, oder gehen wir auf sein Reden ein?
Petrus tat's.
Der Rest ist Geschichte.

(PS: Die Netze rissen. Mit gerissenen Netzen konnte man keine Fische mehr fangen. Machte nichts, denn Gott hatte sowieso was anderes vor: "Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen." (Vers 10). Der Herr benutzt zwingende Umstände, um Petrus zu leiten. Zunächst. Später folgte Petrus Jesus von selber nach, auch ohne zwingende Umstände).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024