Jesus ähnlich werden

"Die Gott vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern."
Römer 8, 29

Gott will, daß wir Jesus ähnlicher werden.
Das bedeutet nicht, daß wir uns nun alle lange Gewänder und Sandalen anziehen, und immer zwei Zentimeter über dem Boden schweben. Das Jesusbild Hollywoods entspricht nicht der Realität.
Außerdem ist es leicht, jemanden äußerlich nachzumachen. Gott will jedoch, daß wir innerlich Jesus ähnlich werden.

Nun ist es unmöglich, daß wir genauso werden wie er. Genaugenommen können wir nur einen speziell uns innewohnenden Aspekt des Wesens Jesu ausbilden. Denn wir sind nicht alle gleich und werden es auch nie sein.
Eine joviale Verkäufernatur wird sich immer dazu zwingen müssen zu lesen.
Einem introvertierten Bücherwurm wird es immer schwerfallen, schulterklopfend auf andere zuzugehen.
Gott hat auch nicht Gleichmacherei im Sinn, sondern die Ausbildung des Wesens Jesu, das er uns persönlichkeitsmäßig zugeteilt hat.

Also:
Wenn du beim Bibellesen in Jesus einen tiefen Denker erkennst, dann spüre seinen Gedanken nach.
Wenn du beim Bibellesen in Jesus einen leutseligen Menschen siehst, dann ahme seine Freundlichkeit nach.
Wenn alle das tun, dann bilden wir, die vielen, gemeinsam den Leib, an dem Jesus, das eine Allroundgenie, das Haupt ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024