13: Die Glückszahl

2013 hat gerade begonnen.
2013.
13!
Die Zahl 13 ist vielen Zeitgenossen suspekt. Sie gilt als Unglückszahl.
So tief stecken die Vorurteile gegen die 13, daß es in vielen Hotels keinen 13.ten Stock gibt und in Flugzeugen keine Sitzreihe 13.

Denn die 13 ist eine rebellische Zahl:
Sie läßt sich durch keine andere teilen.
Sie sprengt das Dutzend.
Die Monate sind 12.
Die Zahlen auf dem Zifferblatt sind 12.
Zwölf Apostel des Lammes gab es.
Zwölf mal zwölftausend wirkmächtige Endzeitevangelisten wird es dereinst geben. (144.000).
Wir sprechen von den 12 Geboten.
Nein, halt. Das sind 10.

Dabei ist die 13 eigentlich eine super Zahl.
Jesus und die 12 Apostel waren nämlich zusammen 13.
Das allein reicht völlig, die 13 zu rehabilitieren und als Glückszahl zu etablieren.
Die Zwölf waren nämlich ganz gewöhnliche Leute.
Bis der Dreizehnte dazukam: Jesus.
Der machte den Unterschied.


Denk an Jesus, wenn jemand die 13 als Unglückszahl ins Gespräch bringt.

"Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist."
Johannes 11, 25




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024