Das unverwelkliche Erbe

"Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist für euch."
1 Petrus 1, 3-4

Gute Dinge sind im Himmel aufbewahrt für uns.
Es wartet dort ein Erbe auf uns.
Wenn wir sterben, hinterlassen wir ein Erbe. Doch während unsere Erben dieses Erbe untereinander aufteilen, nehmen wir unsererseits auch ein Erbe in Empfang: Gottes ewiges Erbe für uns.
Dieses Erbe ist 1. unvergänglich, 2. unbefleckt und 3. unverwelklich.

Eine gewöhnliche Blume erfreut einen kurze Zeit mit ihrer Pracht. Dann welkt sie und steht ewig unansehnlich in der Gegend herum. Braun und grau verfärbt, macht sie niemandem mehr Freude, bis sie im nächsten Jahr wieder ein bißchen blüht.

Das Erbe, das Gott uns gibt, verwelkt nicht. Es bleibt schön. Und wenn es sich (jahreszeitlich) verändert, dann bleibt seine Schönheit erhalten, denn das Wort unverwelklich hat viel mit Ästhetik zu tun.

Es verwelkt in noch anderem Sinne nicht: Es wird uns nie alt. Wir werden es nie satthaben. Wir werden uns am zweiten Tag--und am tausendsten Tag--noch genauso darüber freuen wie am ersten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024