Das unvergängliche Erbe


"Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, das in den Himmeln aufbewahrt ist für euch."
1 Petrus 1, 3-4

Gott hat uns einen bemerkenswerten Erbteil vermacht, der im Himmel auf uns wartet und drei hervorstechende Eigenschaften hat. Er ist
1. Unvergänglich
Es kann einem nicht mehr genommen werden. Das Wort im griechischen Urtext deutet an, daß es mit militärischen Mitteln oder feindseligen Aktionen nicht eroberbar ist. Die Länder der Erde, wie etwa das Land Polen oder das Elsaß, oder Lothringen, werden im Lauf der Geschichte immer wieder hin- und hergeschoben, neu aufgeteilt, aufgelöst und neugegründet. Das ist das Gegenteil von "unvergänglich."
Israel wurde aus seinem Land vertrieben, weil Gott es preisgab.
Das Volk war nämlich böse geworden.
Erst viel später hat Gott das Volk wieder gesammelt und erneut ins Land gebracht.
Wenn nun unser Erbe unvergänglich ist, dann bedeutet das auch, daß die Gründe in uns, die zur Preisgabe durch Gott führen, nicht mehr vorliegen. Das heißt im Klartext, es gibt dann in uns nichts mehr, was Gott nicht gefällt.
So werden wir ewig gegründet sein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024