Was tun am letzten Tag des Lebens?

"Herr, du wäschst meine Füße?"
Johannes 13, 6

Gesetzt den Fall, du wüßtest, daß du morgen sterben wirst.
Was würdest du am letzten Tag deines Lebens tun?
Party machen?
Dich zurückziehen ins Gebet?
Verzweifeln?
Singen?
Bibellesen?
Nochmal ausgiebig deine Lieblingsmusik hören?
Eine dicke, fette "Henkersmahlzeit" zu dir nehmen?
Deine Freunde auf Facebook informieren?
Fernsehen?

Die meisten von uns würden sich vermutlich ziemlich um sich selber drehen, angesichts der Größe des bevorstehenden Ereignisses.

Jesus dagegen hat diese Zeit genutzt, um seine Jünger Demut zu lehren. Er wusch ihnen die Füße, als sie ratschlagten, wer unter ihnen der Größte sei.
Er war der unangefochten Größte unter ihnen und er ließ sich herab und wusch ihnen die Füße.
Er wusch selbst Judas die Füße.
Jesus wollte seinen Nachfolgern damit unbedingt verklickern, daß menschliche Größe in Gottes Sinn mit Dienst (im Sinne von Nutzen für andere) zusammenhängt, nicht damit, allen anderen sagen zu dürfen, was sie tun sollen.

Dieser Sachverhalt war Jesus so wichtig, daß er am letzten Tag seines Erdenlebens und im Wissen um sein gleich beginnendes Leiden, seinen Jüngern diese Lektion lehren wollte.

Es scheint ihm wichtig gewesen zu sein.

"Ich habe euch ein Beispiel gegeben, daß auch ihr tut, wie ich euch getan habe."
Johannes 13, 15

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024