Schwierige Orte

"Ob unser Gott, dem wir dienen, uns erretten kann - sowohl aus dem brennenden Feuerofen als auch aus deiner Hand, o König, wird er uns erretten - oder ob nicht: es sei dir kund, o König, daß wir deinen Göttern nicht dienen und uns vor dem goldenen Bild, das du aufgestellt hast, nicht niederwerfen werden."
Daniel 3, 17-18

König Nebukadnezar hatte eine goldene Statue gemacht, (vermutlich ein Bild seiner selbst), und von all seinen Untertanen verlangt, sich davor niederzuwerfen.

Drei jüdische Männer, hohe Beamte des Königs, weigerten sich, das zu tun.

Sie wären sicherlich überall lieber gewesen als vor Nebukadnezar, der sie mit dem Tod im Feuerofen bedrohte. Doch die Drei jammerten nicht, sie murrten nicht. Sie akzeptierten innerlich ihre schwierige Situation und waren bereit, das Richtige zu tun, auch wenn es das Äußerste von ihnen verlangte.

Nebukadnezar ließ sie prompt in den Ofen werfen. Der fackelte da nicht lange. (Könige dürfen nicht lange fackeln, wenn sie weiterhin ernstgenommen werden wollen. Ihr Ja muß ein Ja und ihr Nein ein Nein sein).

Doch ein vierter Mann gesellte sich ihnen im Ofen bei, "...und das Aussehen des vierten gleicht dem eines Göttersohnes." (Daniel 3, 25).

Die drei Männer stiegen unversehrt wieder aus dem Ofen. Gott hatte sie bewahrt.

Und was tut Nebukadnezar?
Er bekehrt sich! (Manche Bekehrungen fordern den Evangelisten das Letzte ab).
"Nebukadnezar begann und sagte: Gepriesen sei der Gott Schadrachs, Meschachs und Abed-Negos, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die sich auf ihn verließen und das Wort des Königs übertraten und ihren Leib dahingaben, damit sie keinem Gott dienen oder ihn anbeten müßten als nur ihren Gott." (Daniel 3, 28).

Prompt werden die drei unfreiwilligen Evangelisten von ihrem ehemaligen Todfeind auch noch befördert:
"Sodann beförderte der König Schadrach, Meschach und Abed-Nego in der Provinz Babel." (Vers 30).

Schlüssel für den Sieg war die Bereitschaft der Drei, ihre üble Situation innerlich zu bejahen und anzunehmen, und nicht davonzulaufen oder den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. (Das ist leichter gesagt als getan).

Die Drei haben Geschichte geschrieben.
Gott hat sich verherrlicht.
Nebu hat zum Glauben gefunden.
Und sie wurden befördert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024