"Pastor, ich bin ein blasses..."

"...blasses Persönchen, ein Mauerblümchen. Mich bemerkt niemand. Und die, die mich zufällig bemerken, denen bin ich egal. Was kann ich tun?"

Ich nehme an, du bist eine sehr anpassungsfähige Person. Wahrscheinlich bist du dazu mit einer sehr meinungsstarken Person verheiratet, die häufig für dich mitentscheidet.

Deine vermeintliche Blässe als Person liegt in dieser deiner Anpassungsfähigkeit begründet. Deine soziale Intuition bewegt dich, im Strom mitzuschwimmen, statt "Einer gegen alle" zu spielen. Diese Überlebenstechnik führt notgedrungen zu einer gewissen Unauffälligkeit.

Wenn du an Farbe gewinnen möchtest, dann muß dir das, was Gott denkt, wichtiger sein, als das, was die anderen denken. In anderen Worten, du mußt dir hin und wieder eine Überzeugung leisten und für diese einstehen, auch wenn sie unpopulär ist.
Und plötzlich hast du mehr Farbe, als dir lieb ist.

Dann werden zwei Dinge passieren:
Du wirst auf einmal Freunde haben, die, koste es was es wolle, hinter dir stehen. Denn sie teilen deine Überzeugungen. Diese Leute werden dich lieben.
Und du wirst angefeindet werden, daß es eine Art hat. Darum kommst du nicht herum. Denn deine Farbe wird nicht jedem gefallen. Manche Leute werden dich aus tiefstem Herzen hassen.
Na und?

"Wir können zuversichtlich sagen: "Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten. Was soll mir ein Mensch tun?""
Hebräer 13, 6


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024