Erben Gottes

"Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, daß wir Kinder Gottes sind. Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden."
Römer 8, 16-17

Manchmal erben Menschen etwas. Wenn sie besonders reiche Verwandte hatten, dann kann das recht interessant sein.

Nun sagt Paulus: Wir sind Erben Gottes!

Unser Erb-Lasser lebt noch. Genaugenommen starb Jesus, vererbte uns etwas, und stand dann von den Toten auf, um dafür zu sorgen, daß wir dieses Erbe auch bekommen.
Was Gott gehört, gehört auch uns.
Um diesen Gedanken muß man seinen Verstand erstmal wickeln können.

Was liegt da noch alles für uns bereit?

Einzige Voraussetzung ist, daß wir mit ihm leiden. Dieses Mitleiden mit Christus bezieht sich nicht auf seine Zerschlagung am Kreuz, sondern auf die Verfolgung, die jeder erfährt, der ernsthaft mit Jesus unterwegs ist.
Wer nicht ernsthaft mit Jesus geht, der wird auch keine Verfolgung erleben.
Ernsthafte Christen werden sich oft in der Rolle des Außenseiters wiederfinden.
Na und?
Sogar das führt zu Mitverherrlichung mit Christus. Sagt Paulus.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024