Duell gefällig?

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet."
Matthäus 7, 1

Jesus meint hier nicht, daß man sich gar kein Urteil mehr bilden soll. Schließlich sagt er in Johannes 7, 24 auch, "Richtet nicht nach dem Schein, sondern richtet das gerechte Gericht."
Richten ist schon okay.

Jesus meint hier jedoch das Herumnölen und Kritteln, das Menschen mit ausgeprägtem Stolz und unbefriedigtem Geltungsbedürfnis gern praktizieren.
Das Echo hat's nämlich manchmal in sich.

Der spätere Präsident Lincoln aus Amerika hat das auf die harte Tour gelernt. Man kennt ihn heute als sanftmütigen, zurückhaltenden Politiker, als dessen Lieblingsspruch Matthäus 7, 1 galt. Doch er war nicht immer so.

Als junger Anwalt schrieb er gern anonyme Leserbriefe an die Zeitung seines Städtchens, in denen er seiner Meinung nach schadhafte Zeitgenossen bis aufs Hemd bloßstellte und kritisierte.

Was haben die Leute gelacht.

Einmal kam er jedoch an den Falschen. Der Mann fand heraus, wer hinter dem ehrabschneidenden Brief steckte, und forderte Lincoln zum Duell. Der wollte das natürlich nicht. Doch der Mann bestand drauf, bis zum Tod zu kämpfen. Das war eine Frage der Ehre. So einigte man sich auf Säbel und traf sich an einem abgelegenen Ort.
Die Sekundanten der Kämpfer verhinderten das Schlimmste.

Lincoln hatte seine Lektion gelernt. Nie mehr kritisierte er jemanden wegen irgendwelcher nebensächlicher Dinge. Selbst während des Bürgerkriegs, als er eine ganze Reihe unfähiger Generäle nacheinander als Oberbefehlshaber einsetzte, blieb er höflich und zuvorkommend, wissend, daß man hinterher immer klüger ist.

Bitte Gott, dein Geltungsbedürfnis zu befriedigen. Er verheißt in Psalm 23 schließlich, "Er erquickt meine Seele." Er heilt dich von deiner Nölerei.
So läufst du nicht Gefahr, Beziehungen dauerhaft zu beschädigen, sondern entwickelst dich zu einem angenehmen Menschen, dessen Tod sogar der Bestattungsunternehmer mal bedauern wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024