Der Mensch als Wundertüte

Wenn wir in die Bibel blicken und die von Gott bestätigten Männer und Frauen des Glaubens betrachten, dann neigen wir dazu, sie zu verklären. Wir denken dann, das wären Leute ohne persönliche Probleme oder Schrullen gewesen.

Doch Jakobus sagt, selbst "Elia war ein Mensch von gleichen Gemütsbewegungen wie wir." (Jakobus 5, 18).

Wir erinnern uns: Er betete und es fiel ein Blitz vom Himmel, der sein nasses Opfertier in hellen Flammen aufgehen ließ.
Er betet noch einmal--und es beginnt zu regnen, zum ersten Mal seit 3,5 Jahren.
Das Volk stellt sich spontan hinter ihn.
Er tötet hunderte von falschen Propheten an jenem Tag.
Doch als die Gönnerin dieser Propheten das mitbekommt, läßt sie ihm mittels Boten ein paar spitze Worte zukommen--und Elia läuft davon! Vierzig Tage wandert er planlos in der Wüste herum und schiebt den Wüsten-Blues. "Oh Herr, die Königin mag mich nicht."

Abraham, der Vater der Gläubigen, hat seine Frau verkauft--und zwar zweimal!
Erst ließ der Pharao von Ägypten sie holen, in 1 Mose 13, dann Abimelech von den Philistern, in 1 Mose 20. Beide Male griff Gott ein, so daß Sarah wieder an ihren Mann zurückkam.

Der Sohn der Verheißung Isaak war später bereit, dasselbe zu tun! (1 Mose 26).
Patriarch der Verheißung Jakob liebte das Geld über alles.
Der Erzvater Juda vergnügte sich bei einer vermeintlichen Hure, Tamar.
Mose war in seiner Jugend ein überaus ehrgeiziger, ja machtgieriger Mensch.
König Saul war mehr daran interessiert, sich Denkmäler zu errichten, als Gott zu gehorchen. Außerdem war er eifersüchtiger als Othello.
Über David muß man nur ein Wort verlieren: Batseba.
Salomo? Super Start, bedauerliches Ende.

Und so geht es weiter.

Thomas weigerte sich standhaft, den Zeugen der Auferstehung zu glauben, bis er Jesus selber sah.
Petrus erkannte in Jesus den Christus, wollte ihm aber gleich darauf das Kreuz ausreden.
Ein paar Tage später verleugnete er ihn.
Und als er viel später mit Heidenchristen Schweinswürstel aß und mitbekam, daß gleich eine Gruppe jüdischer Christen aus der Gemeinde von Jakobus eintreten würde, wechselte er blitzschnell die Tische und aß wieder koscher.
Paulus sah das und schimpfte ihn deswegen vor allen! (Galater 2, 14).

Und Paulus selbst, der größte Apostel aller Zeiten und entscheidende Former des Christentums?
Sogar der konnte sich mit seinem besten Freund Barnabas so streiten, daß "eine Erbitterung entstand, so daß sie sich voneinander trennten." (Apostelgeschichte 15, 39). Eine zeitlang wenigstens.

Der britische Prediger Smith Wigglesworth hatte einen apostolischen Heilungsdienst. Doch aufgrund seiner persönlichen Schroffheit war er bei vielen unbeliebt. Heute wird er verehrt.

Lonnie  Frisbee hat die große Vineyard Bewegung geprägt. Er war ein "sehender Prophet." Zeichen folgten seinem Dienst. Außerdem war er Exzentriker.
Und starb an Aids.

Der Mensch ist eine Wundertüte.
Wir sollten diese Tatsache anerkennen, uns innerlich drauf einstellen, und keine Vollkommenheit erwarten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024