Sandy, Obama und die Ironie

"Vor dem Zusammenbruch kommt Stolz, und Hochmut vor dem Fall."
Sprüche 16, 18

Präsident Obama hat in seiner Nominierungsrede 2008 verkündigt, daß seine Nominierung in die Geschichte eingehen wird als "der Moment in dem der Anstieg des Meeresspiegels sich verlangsamte und der Planet zu heilen begann."

Große Worte.

Nun hat er das Ende seiner Amtszeit erreicht.
Just in diesen Tagen nun umspült ein gigantischer Sturm aus dem Meer den Messias aus Chicago. Wenn der vorbei ist, wird der Planet dort wo er wütete, vermehrt Heilung brauchen.
Ein Abgesang auf die Politik der letzten vier Jahre?
Vielleicht hätte man den Sturm nicht Sandy sondern Barry nennen sollen.

Warum sage ich das?
Wegen der Entwicklung der USA in den letzten vier Jahren:

Arbeitslose: rauf
Jobs: runter
Schulden: mega-rauf, (doppelt soviele angehäuft wie Bush in der doppelten Zeit: eine Billion pro Jahr!)
Vorschriften und Bürokratie: rauf
Inflation: rauf
Preise: rauf
Steuern: rauf
Einkommen: runter
Lebensmittelmarkenempfänger: auf Rekordhoch
Sozialhilfeempfängerzuwachs: ditto
Nationale Sicherheit: runter

(Apropos: Der US-Botschafter in Libyen wurde nicht von einem zornigen Mob, der wegen eines islamkritischen Youtube-Videos tobte, ermordet, sondern durch einen al Qaeda-Terrorangriff.

Es gab überhaupt keinen Mob.
Das Mohammedfilmchen spielte keinerlei Rolle.
Drohnen filmten den siebenstündigen Angriff auf die Botschaft und die US-Regierung sah zu. Nothilfeersuchen aus der Botschaft wurden ignoriert. Möglichen Helfer, wie auf Sizilien stationierte Jäger, wurde ein "stand down" verordnet: sie durfen nicht eingreifen.
Warum stellte Obama wochenlang alles ganz anders dar, bis seine Aussagen unhaltbar wurden?)

Und warum hat er praktisch alle seine politischen Freunde, (Gewerkschaften, usw.), vom Zwang in die geplante nationale Krankenversicherung befreit? Aus Gründen der Solidarität und der sozialen Gerechtigkeit?
Es ist eigenartig, daß diese Dinge oft von denen am schlimmsten mißbraucht werden, die sie ständig im Mund führen.

Zufällige Gedanken vor der Wahl...

Kommentare

  1. Also irgendwie stimme ich dir - zum Teil - zu. Daß Obama kein Messias ist, ist klar. Doch das Ding mit der libyschen Botschaft wußte ich nicht - Wurde das (absichtlich) nicht publik gemacht? Oder anders gefragt: Woher hast du die Information (ich befasse mich normalerweise nicht damit) ? Das mit der Krankenversicherung ist auch wieder recht seltsam, warum kann Romney daraus keinen Profit schlagen? *Kopfkratz* Wirklich gewußt habe ich das auch nicht...
    Was in Obamas Amtszeit so alles in Sachen Geld/Verschuldung etc aufgekommen ist, kann man zum Großen Teil, wie ich finde, durch sein schwieriges Erbe begründen (nicht alles, aber vieles).
    Naja, das sind meine Gedanken dazu...
    In den USA denke ich, hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wirkliche Alternativen gibts halt nicht. Schade.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024