Nervst du dich noch?

"Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft kommt in Schwachheit zur Vollendung. Sehr gerne will ich mich nun vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne."
2 Korinther 12, 9

In diesem Vers spricht Paulus über seinen "Pfahl im Fleisch", von dem er gern gehabt hätte, daß der von ihm genommen werde.
Doch Gott sagt ihm sozusagen: "Deine Unvollkommenheit an dieser Stelle ist nicht weiter tragisch. Ich kann und werde dich benutzen, auch wenn deine Unzulänglichkeit ziemlich offenbar ist. Ich bin nicht unzulänglich. Und wenn die Leute sehen, wie die Kraft Gottes durch eigentlich unzulängliche Leute fließt, dann verherrlichen sie mich und nicht dich. Das wiederum nimmt dem Pfahl die Macht, dich zu quälen."

Diese Antwort hat die Einstellung von Paulus zu sich und seinen Unvollkommenheiten nachhaltig verändert. Statt sich darüber zu beklagen, daß er bestimmte Dinge einfach nicht draufhat, rühmt er sich dieser "Schwachheiten", weil der Christus in ihm eben doch effektiv ist."
Und das war er tatsächlich.
Paulus hat das Richtige getan, als er so reagiert hat.

Nervst du dich noch, oder schaust du schon auf Jesus?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024