Hängende Kreuze


"Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach."
Lukas 9, 23

Das wohl populärste Schmucksymbol der Welt ist das Kreuz, vor allem als Anhänger. Es hängt an mehr Hälsen als vermutlich sonst etwas, auch um den von Nichtchristen.

Das ist schon eigenartig, wenn man bedenkt, daß das Kreuz ein Hinrichtungswerkzeug war. Kein Mensch käme auf die Idee, sich einen kleinen Galgen oder ein Henkerbeil an den Hals zu hängen. Zu makaber. Mit Kreuzen macht man das. Denn die Bedeutung des Kreuzes hat sich radikal geändert. Es wurde vom Symbol des Todes und der totalen Niederlage zum Symbol der Auferstehung Christi, des Sieges über den Tod, und damit der Unbesiegbarkeit.

Meine Frage lautet nun:
Hängt das Kreuz an dir, oder hängst du am Kreuz?

Jesus sagt nämlich, wenn man so siegreich sein will wie er, dann muß man sein Kreuz täglich aufnehmen und ihm folgen.
Das Kreuz aufnehmen bedeutet, sich selber ein wenig zu sterben, dh seinen Launen, Bedürfnissen und Vorlieben nicht ständig nachzugeben, sondern sich zurückzunehmen und die nun freigewordene Energie in Tätigkeiten zu investieren, die sich erst nach einiger Zeit auszahlen.
Dazu gehört beispielsweise die Beziehungspflege.
Wer einem anderen hilft, ein Ziel zu erreichen, (indem er ihm einen Gefallen tut), der hat diese Zeit zwar nicht für sich genutzt, aber er hat sie nicht verloren.
Er hat sie investiert.
So wie Jesus.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024