Entropie-Umkehr

Studenten der Thermodynamik haben beobachtet, daß alles im Universum vom Zustand der Ordnung zum Zustand der Unordnung fortschreitet.
Die entstehende "Unordnung" nennt man in Fachkreisen Entropie.

Ich habe neulich ein altes Buch--ehemaliger Bibliotheksbestand--als Antiquariatsstück verkauft und verschickt. Der Empfänger hat sich dann gewundert, daß es Gebrauchsspuren und Wasserflecken hat, und der Buchblock in drei Teile zerfallen war. (Ich hatte das Buch in genau diesem Zustand vor Jahren erworben). Neu ist anders.
Aus neu wird alt.
Etwas beginnt vollkommen und verfällt.
Entropie in Aktion.

Wissenschaftler sagen nun, daß dieser Gesetzmäßigkeit auch das ganze Universum unterworfen ist. Sie schließen daraus, daß das Universum ganz am Anfang, im Moment seiner Entstehung, absolut vollkommen gewesen sein muß, damit es nun überhaupt Stück für Stück verfallen kann.
Wie kam dieses vollkommene Universum in Existenz?
Durch den Urknall.
Doch woher kam dessen Energie?
Darüber schweigt die Wissenschaft.
Die Bibel aber nicht:
"Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde." (1 Mose 1, 1).
In Vers 2 lag die Entropie-Eigenschaft des Universums schon vor:
"Und die Erde war wüst und leer."
Vers 3 spricht bereits von der Entropie-Umkehr:
"Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht."

Gott ist nicht der Entropie-Verursacher. "Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens." (1 Korinther 14, 33). Für "Teufel" hingegen steht im griechischen Urtext der Bibel das Wort "diabolos", was wörtlich übersetzt "Durcheinanderwerfer" bedeutet.
Gott hat es sich vielmehr zur Aufgabe gemacht, die Welt von der Entropie des diabolos zu befreien.

"Das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarwerdung der Söhne Gottes.
Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden - nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat - auf Hoffnung hin, daß auch selbst die Schöpfung von der Knechtschaft der Vergänglichkeit  [Entropie] freigemacht werden wird zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt." (Römer 8, 9-22).

Wie schaut ein Universum aus, in dem keine Unordnung mehr möglich ist?
Der Hausfrau wird's gefallen.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024