Bauerfull Basics make your day

"Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und wovon du überzeugt bist."
2 Timotheus 3, 14

Habe gestern Stephan Steinle gehört. Er ist/war zu Besuch bei unseren guten Freunden von der Biblischen Gemeinde Schweinfurt, deren Pastor René Stebani ist. Schön war's.

Stephan predigt, wenn er in D unterwegs ist, die wichtigen Grundlagen, auf denen ein siegreiches Christenleben aufbaut. Wir Prediger kennen die natürlich, weil wir sie tausendmal gehört und selber gepredigt haben. Doch es kommen ja ständig neue Menschen zum Glauben. Und manchmal denkt man, alle wären irgendwie auf dem gleichen Überzeugungs- und Erkenntnislevel wie man selber oder die alten Hasen, die einen seit 20 Jahren umgeben.
Weit gefehlt.
Es ist in der Tat nötig, immer mal wieder dieselbe Wiese abzugrasen. Man kann alte Wahrheiten ja auch neu verpacken - solange die Wahrheit die Wahrheit bleibt und nicht verbogen wird.

Wichtig ist zB:
Der Glaube an die Inspiration von Gottes Wort:
"Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes richtig sei, für jedes gute Werk ausgerüstet." (2 Timotheus 3, 16-17

Wenn wir nicht mehr an die Bibel glauben, dann haben wir kein Fundament mehr. Dann dürfen wir uns über Kraftlosigkeit und mangelnden Glaubensmut nicht beschweren. Gott stellt sich zu seinem Wort, nicht zu unseren Wünschen oder politischen Vorstellungen.
Es ist Nahrung für unseren Geist, wie Jesus sagte: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht." (Matthäus und Lukas 4, 4).

Deswegen müssen wir es lesen. Nicht mal unbedingt studieren. Einfach lesen hilft auch schon.
"Wie Gras ist abgemäht und verdorrt mein Herz, denn ich habe vergessen, mein Brot zu essen." (Psalm 102, 5).

Bauerfull basics, wie der Franke sagt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024