Zum Sieg berufen


"Von David. Ein Psalm.
Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße."
Psalm 110, 1

Das Alte Testament handelt genaugenommen nur von einer Person: Gott, der immer wieder ankündigt, auf die Erde zu kommen, um sich dort den Menschen zu offenbaren und den Problemen der Menschheit abzuhelfen. Er tat das in Jesus Christus.

Viele Psalmen sprechen daher vom Christus und seinen Taten. So auch Psalm 110, den Jesus in Matthäus 22 selber zitiert und als prophetischen Psalm versteht.

 David weissagt im ersten Satz über seinen Herrn.
Nun hat ein König keinen Herrn über sich. Ein König hat das letzte Wort. Niemand steht über ihm.
Außer Gott.
Wenn also der HERR (Jahwe) etwas zu Davids Herrn (heb. adonai) sagt, dann ist die Rede von jemandem, der über dem König steht, aber unter Gott: Dem Messias.

Daß der Messias der Sohn Gottes ist, steht schon in Psalm 2: "Laßt mich die Anordnung des HERRN bekanntgeben! Er hat zu mir gesprochen: "Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt." (Vers 7).

Zurück zu Psalm 110.
Der HERR sagt zum Messias: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße."

Nun ist es so, daß Jesus seit der Auferstehung zur Rechten des Vaters sitzt. (Markus 16, 19).
Dort bleibt er, bis seine Feinde Kleinholz sind. (Schemel sind aus kleinem Holz gemacht).
Jesus kämpft nicht mehr. Er hat bereits überwunden.
Während Jesus im Himmel ist, sind wir auf der Erde und setzen seinen Sieg um.
Da er nicht da ist, ist es an uns, im Auftrag des Vaters Kleinholz aus den Feinden Christi zu machen.
Für micht klingt das so, als ob wir zum Sieg bestimmt wären.
Die Umstände sollen nicht über uns triumphieren, sondern umgeformt werden in Schemel.

Vielleicht hatte der Herr Psalm 110, 1 im Sinn, als er sagte, "Auf diesem Felsen [der Offenbarung, daß Jesus der Christus ist] werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten [die antigöttlichen Mächte in all ihren Ausformungen] werden sie nicht überwältigen." (Matthäus 16, 18).

Laß das mal einsinken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024