Segen des Grußes


"Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die Heiden dasselbe?"
Matthäus 5, 47

Als ich heute morgen den Hund ausführte, begegnete mir ein Herr, der drei seiner Pferde ausführte. Er grüßte mich freundlich, obwohl er vollauf beschäftigt und gar nicht so nahe war.
Fand ich gut.
Was, fragte ich mich danach, ist so angenehm am Gegrüßtwerden? Warum fühlt es sich besser an, als ignoriert zu werden?
Wahrscheinlich, weil durch den Gruß jemand unsere Existenz wahrnimmt. In gewisser Weise lädt uns der Grüßende ein klein wenig in sein Leben ein. Wenn er auch noch den Hut hebt, dann läßt er uns gar ein Minimaß an Wertschätzung und Respekt zuteilwerden.
Stimmt schon: Höflichkeit ist eine Kleinigkeit. Doch sie macht das Leben lebenswerter.

Warte nicht, bis der andere dich grüßt.
Fang du an.
Und plötzlich mögen dich alle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024