Der Marshmallow-Test


"Die Frucht des Geistes aber ist: ...Selbstbeherrschung."
Galater 5, 22

Marshmallows hießen früher Mäusespeck. Gemeint sind die Zuckerschaumstoffstücke, diese Wucht in Tüten, die man auch gern übers Feuer hält, weil sie dann schmelzen und zu einer zähen, klebrigen Masse werden.
Kinder lieben das Zeug. (Also ich wenigstens früher).

Nun haben schlaue Leute einen Marshmallowtest für Kinder erfunden. (Die Kinder werden getestet, nicht die Marshmallows). Man wollte herausfinden, zu wieviel Selbstbeherrschung Kinder in der Lage sind. Also sagte man ihnen (allein), daß sie nun einen Marshmallow bekommen, den sie, wenn sie wollen, gleich essen können. Wenn sie aber eine kurze Zeit--ein paar Minuten--warten würden und den Mallow auf dem Tisch nicht anrühren würden, dann bekämen sie zwei.

Manche aßen sofort, manche warteten und bekamen zwei.

Man hat diese Kinder weiter über Jahre beobachtet und festgestellt, daß die selbstbeherrschten Warter im Leben in jeder Hinsicht besser abschnitten als die Sofortesser. Sie hatten die besseren Jobs, Familien, Gesundheitszustände und Lebenszufriedenheit.

Wie selbstbeherrscht bin eigentlich ich?
Wann habe ich das letzte Mal ein Ziel anvisiert und bin drangeblieben, bis ich es erreichte?

Und du?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024