Der Engel des Herrn und Abraham

"Da rief ihm der Engel des HERRN vom Himmel her zu und sprach: Abraham, Abraham! Und er sagte: Hier bin ich! Und er sprach: Strecke deine Hand nicht aus nach dem Jungen, und tu ihm nichts! Denn nun habe ich erkannt, daß du Gott fürchtest, da du deinen Sohn, deinen einzigen, mir nicht vorenthalten hast."
1 Mose 22, 1-12

Nochmal zum Engel des Herrn.
Gott hatte einen Blutbund mit Abraham geschlossen. Dieser Bund besagt, du gibst mir, was ich brauche, und ich gebe dir, was du brauchst. Wir nehmen das aber nur in Anspruch, wenn es nicht anders geht.
Vor diesem Hintergrund verlangt Gott, daß Abraham ihm seinen Sohn Isaak opfert.
Abraham wußte, Gott würde das nie verlangen, wenn er nicht seine guten Gründe hätte. Nun ist Vertrauen angesagt, da Gott immerhin verheißen hat, daß durch Isaak Völker und Könige kommen würden. (1 Mose 17, 16).
Wenn Isaak also stirbt, dann muß Gott ihn wieder auferwecken.

Als Abraham den Isaak auf dem Berg Moria, (dem späteren Golgatha), opfern will, spricht der Engel des Herrn vom Himmel her und hindert ihn am Vollzug des Opfers.

Nun, da Abraham den Bund geehrt hat und bereit war, Gott seinen Sohn zu geben, kann Gott seinen Sohn für Abraham geben. Jesus ist der Same Abrahams und Sohn Gottes, in dem alle Nationen gesegnet werden.
Denn der Bund, den Abraham mit Gott hatte, ging später auf Israel über und dann auf Jesus. Heute schließt dieser Bund auch uns mit ein, die wir "in Christus" sind.

Das zweite Mal, daß der Engel des Herrn erscheint, rettet er Isaak und kündigt Segen für alle Völker an.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024