Wie lange für etwas beten?

"Pastor, wie lange soll ich für etwas beten?"

Entweder, bis du's hast.
Oder, bis Gott dir in einem inspirierten Moment eine Zusage macht.
Ich weiß von Leuten, die jahrelang für etwas gebetet haben. Dann plötzlich, als sie z.B. die Vollmacht des Gläubigen studiert haben, überkam sie eine große Kühnheit. Sie beteten abermals und ein paar Tage später war die Erhörung da.

Dieser inspirierte Moment wird dann kommen, wenn du ein echtes Herzensanliegen hast und das Wort Gottes liest oder studierst, (das ist intensiveres Lesen mit Querverweisverfolgung, Konzentration und tiefem Denken und so).

In Lukas 18 bringt Jesus das Gleichnis von der Witwe und dem ungerechten Richter. Die arme, hilflose Witwe hatte die Paragraphen auf ihrer Seite. Doch der das Gesetz willkürlich auslegende, sich wie der Allmächtige gerierende ungerechte Richter half ihr nicht.
Sie blieb dran und wurde immer unverschämter, bis der Richter aus Angst um sein Gesicht, (Ohrfeigendrohung!), ihr endlich doch Recht verschaffte.
Sie blieb dran im "Gebet", bis sie vom Richter hörte.
Nachdem sie von ihm gehört hatte, hörte sie auf ihn weiter zu bestürmen.
Denn Sie war erhört worden.

Nun ist Gott kein ungerechter Richter.

Er ist ein gebender Vater.
Wenn wir mit einem "Paragraphen", einer Verheißung, zu ihm kommen, dann:
"Ich sage euch, daß er ihr Recht OHNE VERZUG ausführen wird."
Gott ist auf Erhörung aus.

"Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?"
Lukas 18, 8.

Die Verheißung steht zwar wie ein Paragraph in der Bibel. Doch um sie wirksam werden zu sehen, mußt du vom Richter gehört haben. Das Wort muß lebendig werden.
Das passiert in einem inspirierten Moment.
Den erlebst du, wenn du Zeit vor Gott verbringst.
Ist leichter, als es sich anhört.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024