Wenn Gott für dich kämpft

"Wenn Gott für uns ist, wer gegen uns?"
Römer 8, 31

In Römer 8 ist ab Vers 18 die Rede vom Überwinden der Leiden, die das Leben auf dieser Welt so mit sich bringt, und von der Herrlichkeit, die Gott für uns vorbereitet hat.
Wobei Paulus nicht sagt, daß wir hier leiden und erst im Himmel Herrlichkeit erleben werden.
Was er sagt, ist viel komplexer.

In Vers 22 spricht er davon, daß die ganze Schöpfung seufzt und in Wehen liegt, weil sie von den Bürden der Vergänglichkeit befreit werden will.
In Vers 23 merkt er an, daß auch wir, die geisterfüllten unter den Christen, "seufzen" und die Erlösung unseres Leibes (von der Vergänglichkeit) herbeisehnen.

Paulus spricht hier vom Sprachengebet.

Denn in Vers 26 erklärt er, daß der Geist sich unserer Schwachheit annimmt, "denn wir wissen nicht, was wir bitten sollen, wie es sich gebührt, aber der Geist selbst verwendet sich für uns in 'unaussprechlichen Seufzern'."

In diesen Versen wird viel "geseufzt."
Die Schöpfung seufzt, wir seufzen in uns und der Geist seufzt durch uns.
"Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß." Vers 27.
Nochmal: Das "Seufzen" ist Gebet.
Sprachengebet.

Was bewirkt es?
Daß die Last der Welt leichter wird.
Daß wir Jesus ähnlicher werden.
Verherrlichung.

"Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind. Denn die er vorher erkannt hat [d.h. die seine Kinder sind], die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein [d.h. Jesus ähnlicher zu werden], damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern [Grammatisches Geschlecht: Bei den 'Brüdern' sind die Schwestern mitgemeint, wie bei 'Bürger' die Bürgerinnen].
Die er aber vorherbestimmt hat, diese hat er auch berufen [zu Christen gemacht]; und die er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt [d.h. vor Gott wohlgefällig]; die er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht."
Römer 8, 28-30

Dann kommt der Eingangsvers von oben.

Sprachengebet zahlt sich aus.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024