Was macht glücklicher: Arbeit oder Urlaub?


"Alles, was deine Hand zu tun findet, das tue in deiner Kraft."
Prediger 9, 10

Jetzt ist ja Urlaubszeit.
Die ist auch schön.
Noch schöner finde ich jedoch, wenn man sich in seiner Arbeit verliert wie in einem guten Buch, wenn Raum und Zeit relativ werden, weil man so absorbiert ist von dem was man tut.
Dann erlebt man, was Wissenschaftler "flow" nennen.
Die Glücksgefühle, die "flow" mit sich bringt, haben bei jedem andere Ursachen. Beim einen kommen sie, wenn er handwerkelt, beim andern, wenn er an einem Motor herumschraubt. Wieder ein anderer schreibt Musik oder Bücher.
Ich kenne Frauen, die flow erleben, wenn sie kochen.
Wenn sie dann fertig sind und es allen geschmeckt hat, sind sie auch glücklich. Doch der eigentliche Glücksmoment besteht beim Kochen selber.

Glücklich, wer flow erlebt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024