Kirchliche Selbstabschaffung

"Ich bezeuge eindringlich vor Gott und Christus Jesus, der Lebende und Tote richten wird, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich:
Predige das Wort,
stehe bereit zu gelegener und ungelegener Zeit; überführe, weise zurecht, ermahne mit aller Langmut und Lehre!"
2 Timotheus 4, 1-3

Ein Wort zu den Landeskirchen.
Napoleon ließ einst die Sixtinische Kapelle in einen Pferdestall umwandeln und Stalin machte aus Kirchen Schwimmbäder. Hitler steckte die Prediger der Bekennenden Kirche ins KZ.
Das war Haß in Reinkultur.
Der Haß ist heute an vielen Orten der Gleichgültigkeit gewichen. Landauf, landab findet sich sonntags nur eine Handvoll Besucher in den heiligen Hallen ein.

Wir denken, dies sei eine Erscheinung der Moderne.
Ist es aber nicht.
Schon um 1850 registrierten frustrierte Funktionäre die großteils leeren Bänke in ihren Kirchen. Allerdings war Gott auch damals aktiv: Es standen wieder Prediger auf, die das Evangelium nach alter Väter Sitte verkündeten, wie etwa Johann Christoph Blumhardt, der einen bemerkenswerten überregionalen Heilungsdienst entwickelte, (den die Kirche ihm prompt verbot!). Sie stützten sich bei ihren Ausführungen auf die Bibel--und die Leute kamen zurück! In Blumhardts Fall zu Hunderten und Tausenden.

Wo hingegen "freisinnige" Pastoren ihre Theorien unters Volk zu bringen suchten, blieben die Bänke auch weiterhin leer. Bibeltreue Christen regten sich damals über die "glaubenslosen protestantischen Pfaffen" auf.

Ich denke, Problem und Lösung sind damals wie heute dassselbe: Wo das Wort des Glaubens verkündet wird und Jesus im Mittelpunkt steht, dort wirkt der Geist Gottes, versammeln sich Menschen und die Kirche ist voll.
Wo ein "soziales" oder "politisches" Evangelium verkündet wird und Jesus nur irgendwie Beiwerk ist, schließen die Kirchen. Verdientermaßen.

Das ist der Grund weshalb heute bestimmte Freikirchen die Zugmaschinen des Evangeliums in Deutschland sind. Gott fühlt sich keiner Konfession verpflichtet. Sein Geist weht, wo man ihn willkommen heißt, und sei es in umgebauten Lagerhallen.
Wie in unserem Fall.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024