Zoten?

"Hallo Herr Hoinle,
ich habe eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt und bin jedoch bisher mit der Bibel auf keine Lösung gekommen...
Und zwar frag ich mich wie es sich verhält, bzw. ob es im christlichen Sinn in Ordnung ist, wenn man z.B. in einer gemütlichen "Männerrunde" den ein oder anderen (versauten) Witz macht, ohne natürlich jemanden beleidigen zu wollen, usw?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
LG -A."

Hallo A.,

meinst du das ernst?
Kannst du dir Jesus vorstellen, wie er in der gemütlichen Männerrunde der Apostel Zoten erzählt?
Schwierig, nicht?
Ich denke, das war irgendwie nicht in Jesus.
In den Aposteln auch nicht. Denen wäre sowas nicht einmal eingefallen.
Wenn ICH Zoten höre, dann befremdet mich das. Ich denke mir dann, "Mensch, ich habe einen anderen Geist als der." Viele Leute lieben die unreinen Geister, mit denen sie seit ihrer Jugend zu tun haben. Man hört es ihnen an.
Für mich ist das nichts.

Paulus ging's wohl genauso. Deshalb sagt er zu den Ephesern in 4, 29:
"Kein faules Wort komme aus eurem Mund, sondern nur eins, das gut ist zur notwendigen Erbauung, damit es den Hörenden Gnade gebe."

Ein paar Verse weiter in Epheser 5, 3-5 sagt er,
"Hurerei aber und alle Unreinheit oder Habsucht sollen nicht einmal unter euch genannt werden, wie es Heiligen geziemt. Auch Unanständigkeit und albernes Geschwätz und Witzelei, die sich nicht geziemen, statt dessen aber Danksagung.
Denn dies sollt ihr wissen und erkennen, daß kein Hurer oder Unreiner oder Habsüchtiger - er ist ein Götzendiener - ein Erbteil hat in dem Reich Christi und Gottes."

Ziemlich deutlich, was der Mann da sagt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024