Wer legte die Bibel fest?

"Pastor, ich hab mal eine Frage, auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe:
Wo wurde der Umfang der Bibel genau festgelegt? Ich meine, die Briefe von Paulus wurden in die Bibel aufgenommen... und dann hat jemand (Gott) festgelegt - jetzt wird die Bibel dicht gemacht und es kommt nichts mehr hinzu. Heute gibt es doch auch sehr gute Männer Gottes, die einen Beitrag zur Bibel leisten könnten...

In 5 Mose 4 Vers 2 steht:
Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahrt die Gebote des HERRN, eures Gottes, die ich euch gebiete.

Ok, das bezieht sich jetzt wahrscheinlich auf die Gebote des AT, aber dessen neutestamentliche Interpretationen - die Briefe und Lehren des Paulus - wurden zur Bibel hinzugetan, warum nur seine und nicht zum Beispiel deine auf die heutige Zeit zugeschnittenen Lehren?

LG und GS
T."

Hallo T.,

gute Frage.
Das NT ist abgeschlossen und Gott warnt in Offenbarung 22, 18-20, "Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist. Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald."

Jesus spricht also einen Fluch aus über jeden, der die Heilige Schrift verfälscht. (Was manche nicht abhielt, dennoch "heilige" Bücher zu verfassen, die gar beanspruchen, die Bibel abzulösen. Kein Wunder, daß es in den Völkern dieser "Propheten" traditionell drunter und drüber geht).

Es ist so, daß nur bestimmte Personen, genaugenommen nur eine Handvoll, von Gott berufen wurden, Heilige Schrift zu schreiben. Die wußten dann, daß das, was sie zu Papier brachten, in besonderer Weise inspiriert war. Manchmal verstanden sie selber nicht, was sie schrieben. (1 Petrus 1, 11). Sie studierten auch untereinander ihre Schriften.

Im Alten Testament waren das die schreibenden Propheten wie Mose, Samuel, Jesaja, usw.
Elia und Elisa, so vollmächtig sie auch waren, hatten diese Gabe nicht.

Im Neuen Testament heißt die inspiriert schreibende Personengruppe "Apostel und Propheten." (Eph 2, 20: "Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist.").
Diese A+P sind Apostel und Propheten in einer Person.
Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, usw. wußten, daß sie heilige Schrift schrieben. Die anderen dieser Gruppe erkannten sich gegenseitig als inspiriert Schreibende. Paulus etwa zitiert Matthäus 10, 10 in 1 Timotheus 5, 17 und nennt das Zitat heilige Schrift.

Paulus selber sagt, "Mir ist gegeben, das Wort Gottes auf ein Vollmaß zu bringen." (Kolosser 1, 25).

Zur Zeit leben keine schreibenden "Apostel und Propheten" unter uns.

Da Gott sich nicht ändert und vorerst alles Wichtige gesagt ist, besteht an weiteren heiligen Schriften kein Bedarf. Die vorliegenden sind anspruchsvoll und reichhaltig.
Sie werden uns noch eine Weile beschäftigen.

Kommentare

  1. Danke für die Antwort!
    Gut zu Wissen, dass Gott höchstpersönlich die Bibel abgeschlossen hat und wir nun eine unveränderliche Richtschnur haben.

    Danke für deinen Blog
    Gottes Segen T.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024