Laß dich nicht irre machen

"Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann."
1 Petrus 5, 8

Das Schlüsselwort in diesem Vers ist WIE.
El Diablo ist kein brüllender Löwe. Er brüllt nur laut und geht dabei umher, um zu schauen, wen er mit seinem Gebrüll erschrecken kann.

Er ist für den Herrn kein Gegner.
Jesus hat ihn ein- für allemal besiegt.

Die meisten Probleme sind im Nachhinein betrachtet trivial. Wenn wir mittendrin stecken, fühlt sich die Sache natürlich anders an.

 Als ich dieser Tage mit meinem alten schwarzen Chopper bei der DEKRA vorfuhr, attestierte der freundliche Tester mir, bzw. dem Motorrad, "erhebliche Mängel."
Plakette gab's keine.

Oh, nein, dachte ich.

 Doch bei näherer Betrachtung bestand der erhebliche Mangel in einer ausgebrannten Rücklichtbirne, (Bremslicht ging noch).
Ich düste auf meinem mangelbehafteten "Moped" zum Baumarkt und kaufte für 2,49 E zwei neue Birnen, (es gab sie, wohl aufgrund ihrer Mickrigkeit, nur paarweise), schraubte eine davon in die Fassung und: Meinem erheblichen Mangel war abgeholfen.
Dankenswerterweise kostete die DEKRA-Wiedervorführung ein paar Minuten später keine Extragebühren.
Denn die langen ja hin, daß kein Auge trocken bleibt.

 In den USA kostete zu meiner Zeit eine Licht/Bremsuntersuchung ganze 5 Dollars. Bei uns kostet derselbe Spaß 61 Euro. Einziger Unterschied: In D dreht der Prüfer auf dem Donnerbolzen eine Runde um den Block.

Ach Europa! Wie ich dich liebe...

Kommentare

  1. Nachdem ich mich am 22.8.1995 taufen ließ, fuhr ich mit dem Motorrad einer Freundin nach Schlüchtern zum TÜV. Der TÜV dort galt damals als Eldorado für Motorradtüvplakettensucher ;-). Man bekam dort auch Dinge eingetragen, wofür man anderswo bei Wasser und Brot in den tüveigenen Keller eingebuchtet wurde (jaja, ich übertreibe...). In der Tat war der Motorrad noch am Vormittag in einem schlechten Zustand: Sämtliche Kontrollbirnchen fehlten, sowie ein Zündschloß. Also grabbelte ich aus meiner Kiste ein Elektronikschloß heraus, dazu 4 Fahrradlämpchen (und Vorwiderstände, damit die auch 12V vertragen), verklemmte alles, damit ich Kontrolleuchte für Zündung, Blinker links und rechts, sowie Fernlicht hatte. Einen Tacho hatte das Ding, wenn auch nicht einen Orginaltacho. Das Rücklicht war (warum auch immer) völlig verboten, denn es hatte keine Edingsbumsirgendwasnummer. So fuhr ich also dahin. Auf dem Weg von Bad Brückenau (=> Taufe) und Schlüchtern verabschiedete sich noch die Ständerautomatik (wenn man die Kupplung griff, klappte der Seitenständer automatisch ein).
    Der TÜVmann guckt sich das Motorrad erstmal an. Kratzt sich am Kopf. Er monierte die "Ochsenaugenblinker". Ich sagte "Jaja, die kann ich aber doch eintragen lassen oder?" - Er nickte. "Hmm, aber das Rücklicht...", murmelte er und geht ins Haus. Ein paar Minuten später schaut ein älterer Herr heraus und sagte zu ihm "Ei Bub, gug halt ma hie, des is ä amerikanische Ausführung!" - Ich mußte mein Lachen verkneifen und biß mir auf die Zunge.
    Dann kam die Probefahrt. Ich ließ einen Schrei los, als ich sah, daß der Ständer nicht einklappte. "In Brückenau gings noch! Ehrlich!", sagte ich. Er sah mich böse an, klappte den Ständet mitm Fußtritt ein und fuhr seine Runde. Danach trug er die Ochsenaugenblinker ein. Dann deutete er auf das Lenkradschloß (Schlüssel verloren) und fragte, ob das geht. Ich nickte (es ging ja auch noch, nur der Schlüssel fehlte). Er zog die Augenbrauhe hoch und schaute sich weiter das Motorrad an. Ich stellte mich dabei an die Stelle, wo die Fußraste für den Sozius abgefallen war. Daß sie fehlte, übersah er. Dann verschwand in sein Kabuff. Minuten später händigte er mir den TÜV-Zettel aus: "Leichte Mängel / Plakette: JA" und sagte "jaja, leichte Mängel, dafür aber viele...", schaute nochmal auf den Zettel, sah mir tief in die Augen und sagte "...und den TÜV-Bericht, den zeigst du niemandem, ist des klar???" - Ich nickte mit heftigen Problemen, mein Grinsen zu verbergen und bekam die Plakette. 300m hinterm TÜV mußte ich erstmal anhalten und mich halb totlachen. Es war ein Ankreuz-TÜV-Bericht. Da war alles bis auf 2 Felder angekreuzt.
    Heute würde ich mit diesem Motorrad nicht mehr fahren - 2 Jahre zuvor haben mein damaliger Kumpel und ich den Lenkkopf (Druckguß!) von diesem Motorrad nach einem Unfall mit Hebelstanden wieder geradegebogen. Mein Kumpel fuhr anschließend damit 140 und langte mal volle Kanne vorn in die Bremsen - es hielt. Sowas sieht und weiß der TÜV natürlich nicht.
    Kurz nach dem TÜV-Erlebnis starb mein Kumpel an AIDS (nicht an so halsbrecherischen Aktionen). Er bekehrte sich kurz vor seinem Tod.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024