Independence Day

Am heutigen Tag im Jahr 1776 erklärten die Vereinigten Staaten von Amerika ihre Unabhängigkeit von Großbritannien. Die amerikanische Revolution war im Schwange.

Man vergleicht sie oft mit der französischen Revolution ein paar Jahre später. Europäer betrachten die FR vielfach als eine Europa definierende kulturelle Großtat, die ihnen die Menschenrechte brachte, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und so.
Naja.
Ich wünschte, sie würden mal genauer hinschauen.

Die FranzRev war von vorn bis hinten eine zutiefst gottlose Angelegenheit.
In Paris stürmte ein Mob das Bastille-Gefängnis, lynchte eine Handvoll Wärter, und paradierte mit danach deren Köpfen auf Spießen herum. Befreien wollte man auch niemanden, vielmehr war man auf der Suche nach Waffen, Pulver und Blei.
Die FanzRev verursachte ungeheures Blutvergießen und mündete in die Diktatur Napoleons, der sich umgehend dranmachte, nach Frankreich nun das aufgeklärte Europa in Blut zu ertränken.
Symbol der FR ist die Guillotine, Frankreichs zeitweiliger Nationalrasierapparat.
Das Motto der Jakobiner war "Fraternité ou la Mort, Brüderlichkeit oder Tod." ("Willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den..."). Durch die ungehinderte Macht des Staates sollte die Regierung die Menschen zwingen, frei zu sein. (Rousseau).
Freiheit durch Zwang, ein durchaus europäisches Konzept.

Alle Anführer der FanzRev starben eines gewaltsamen Todes. Die meisten unterm Revolutionsrasierer.

Ganz anders verhält es sich mit der AmRev
Von den über 50 Unterzeichnern der Unabhängigkeitserklärung starben alle bis auf einen, der sich irgendwann duellierte, als alte Männer eines natürlichen Todes. ALLE US-Gründerväter bis auf den obigen und Alexander Hamilton starben so. Hamilton starb auch im Duell, mit Aaron Burr, dem dritten Vizepräsidenten der Republik. Als bekennender Christ hatte er vorab mitgeteilt, sich eher erschießen zu lassen, als einen anderen zu erschießen.
So geschah es.

Überhaupt ist die AmRev untrennbar mit der geistlichen Revolution der "Great Awakening"-Erweckung verbunden, (1730-1760). Aaron Burrs Vater war Geistlicher und Leiter der Bibelschule, die zum berühmten Princeton College werden sollte. Sein Großvater war der berühmteste Erweckungsprediger seiner Zeit: Jonathan Edwards.
Es gibt ganze Bücher mit Erweckungspredigten, die den Gedanken einer Abspaltung von Großbritannien pflegten.

Die Unabhängigkeitserklärung bezieht sich auf aus der Natur und vom Gott der Natur abgeleitete Rechte und begründet einen Staat, in dem vor dem Gesetz alle gleich sind.

Hier griff Jefferson, (der hauptsächliche Verfasser), unbewußt die Idee Gottes mit Israel auf.
Israel sollte ja auch keinen König haben, sondern vom Gesetz regiert werden. (Als Israel einen König wollte, fühlte Gott sich verworfen, weil Israel sein Gesetz verworfen hatte, 1 Samuel 8, 78).

Was gäbe es politisch besseres als in einem Staat zu leben, in dem an Gottes Wort angelehnte Gesetze das letzte Wort haben?

"Wenn du willig auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hörst und tust, was in seinen Augen recht ist, seinen Geboten gehorchst und all seine Ordnungen hältst, dann werde ich dir keine der Krankheiten auferlegen, die ich den Ägyptern auferlegt habe; denn ich bin der HERR, der dich heilt."
2 Mose 15, 26

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024