Frisch tätowiert?

"Pastor, was hältst du von Tätowierungen?"

Sie sind eine Modeerscheinung.
Früher trugen nur Knackis, Zuhälter, Matrosen, japanische Postboten oder polynesische Krieger welche, oder leichte Damen über ihrem Hinterteil. Heute findet man sie sogar unter den Hemden und Blusen von biederen Büromenschen.
Viele dieser Bilder sind an Stellen, wo praktisch nie jemand hinschaut.
Warum die da wohl sind?
Hm.

Menschen verändern sich und mit ihnen ihre Vorstellung von Coolness.
Was gestern noch soo angesagt war, ist heute nur noch peinlich. Ich fürchte, der Tinte in der Haut blüht dasselbe Schicksal.
Einer meiner Bekannten trägt seit seiner Teenagerzeit einen Tasmanian Devil, (eine US-Comicfigur), auf der Schulter, in der Hand einen schäumenden Bierkrug. Heute ist er Christ und steht für andere Werte. Er hätte das Hautbild gern los. Das Entfernen aber wäre noch teurer und schmerzhafter als das ursprüngliche Bild.

Ein junger Mann lag einst sterbend im Koma. Die Ärzte hatten aus Mitgefühl mit den Eltern den grauslichen Dämon auf seiner Schulter abgeklebt. 
Wie gesagt, cool ist relativ.

Das Wort Gottes sagt genaugenommen nichts über Tätowierungen. Das Verbot sich für Tote zu ritzen, (5 Mose 14, 1), hat nichts mit Körperverzierung zu tun. Dein Körper ist dir anvertraut.

Wir sollten uns jedoch fragen, was Gott über unsere Absichten denkt:
"Wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden. Verherrlicht nun Gott mit eurem Leib."
1 Korinther 6, 19-20

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024