4 Arten von Apostel

Nachtrag zum Post "Wer legte die Bibel fest."

Ich sprach dort von den schreibenden Aposteln als "Apostel und Propheten." (Epheser 2, 20).
Das klingt ein wenig nach willkürlicher Klassifikation.
Vielleicht sollte ich nachschieben, daß es vier Kategorien von Aposteln gibt, von denen gegenwärtig nur eine auf Erden weilt.

Hier sind sie:
1. Die erste Kategorie ist "Apostel und Hohepriester unseres Bekenntnisses." Diese Gruppe besteht aus einer Person: Jesus Christus. Es gibt nur einen solchen Apostel und Hohepriester. (Hebräer 3, 1). Seine Aufgabe ist heute, den Leib Christi zu leiten und für ihn Fürbitte zu tun.

2. Die zweite Kategorie sind die "Apostel des Lammes." (Offenbarung 21, 14). Sie besteht aus den bekannten zwölf Aposteln. Die Kriterien für die Mitgliedschaft benannte Petrus in Apostelgeschichte 1, 21-22. Sie mußten Zeugen seines gesamten irdischen Wirkens, seines Todes und seiner Auferstehung sein. Ihre Aufgabe bestand in der Bezeugung des Erlebten und der Gründung der christlichen Gemeinde.
Für Judas Ischariot, der über Bord gegangen war, kam Matthias ins Apostelschiff.

3. Die dritte Kategorie sind die schon erwähnten Heilige-Schrift-schreibenden Apostel. Hier handelt es sich um eine sehr begrenzte Gruppe von Personen, allesamt Juden--bis auf Lukas, der Grieche war. Ein Araber war nicht dabei.

4. Die vierte Kategorie ist jene der gemeindegründenden Apostel. Die gibt es auch heute noch. Diese Prediger vermögen mit Leichtigkeit vitale Ortsgemeinden zu gründen. In biblischer Zeit gehörten z.B. Barnabas, Timotheus und Titus zu ihnen. In modernen Zeiten kann man Martin Luther, John Wesley, Dr. Lester Sumrall, Gordon Lindsay und meines achtens auch Reinhard Bonnke in Afrika dazuzählen.
Diese Gemeindegründern merkt man oft eine individuelle Ausprägung an, so sind sie zwar alle Apostel, man fühlt in ihnen jedoch noch den Pastor, Evangelisten oder Lehrer.

Dr. Sumrall, den ich noch persönlich kennenlernte, (er sprach 2x im CGZ), gründete überall auf der Welt Gemeinden, (England, Philippinen, Hong Kong, USA...), die heute noch existieren und zwischen 100 und 20.000 Mitglieder haben. Außerdem war er TV-Pionier und unterhielt den größten Radiosender der Welt nach der Voice of America, (mit einer 70 m2-Antenne!).

Gordon Lindsay gründete u.a. das Glaubenszentrum Bad Gandersheim, das heute noch floriert.

Vollmächtige Männer Gottes.
Wir brauchen mehr von ihnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024