Zaghaftigkeit + kleine Siege

"Er aber sprach: Komm! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu."
Matthäus 14, 29

Um erfolgreich auf Wasser laufen zu können, braucht man ein Wort von Gott.
Wenn Gott nicht ruft "Komm!", dann kann man nicht auf Wasser gehen.
Wenn er's tut, dann kann man's.

Doch selbst wenn man einer klaren Anweisung Gottes folgt, ist es möglich, nur einen Schrumpf-Erfolg einzufahren: Wir müssen uns vor der Zaghaftigkeit hüten.

Ein inneres Klima der Zaghaftigkeit läßt unsere Erfolgsweintrauben klein und sauer bleiben.

Hat er erstmal gesprochen, dann erwartet Gott Entschlossenheit und vollen Einsatz.

Israels König Joasch mußte dies erkennen.
Ihn plagten die Syrer. (Gegenwärtig plagen diese nicht Israel, sondern einander). Ihr Militär machte ihm schwer zu schaffen. In seiner Not ging der ansonsten gar nicht fromme Fürst zum greisen Propheten Elisa und weinte über ihm.
Elisa trug dem König auf das Fenster zu öffnen. Dann sollte er einen Pfeil auflegen und den Bogen spannen. Der Prophet legte seine Hände auf die des Königs und gab den Befehl zu feuern.
"Pfeil der Rettung von dem HERRN und Pfeil der Rettung gegen Syrien!" sagte Elisa. "So wirst du bei Afek Syrien schlagen bis zur Vernichtung.
Dann sagte er: Nimm die Pfeile! Und er nahm sie.
Und er sagte zum König von Israel: Schlag auf die Erde!
Und er schlug dreimal und hielt inne.
Da wurde der Mann Gottes zornig über ihn und sagte: Zu schlagen war fünf- oder sechsmal, dann hättest du Syrien bis zur Vernichtung geschlagen. Jetzt aber wirst du Syrien nur dreimal schlagen!"
(2 Korinther 13, 17-19).


Joasch hätte zuversichtlich und entschlossen handeln sollen, nachdem er Anweisung von Gott bekommen hatte. So wurde er nur zum zaghaften Erringer kleiner Erfolge, wo Gott doch bereit war, ihm große zu geben.

Mach du nicht denselben Fehler.
Wenn du verheiratet bist, dann träum nicht von einem anderen Partner. Mach was aus dem Zusammenleben mit dem, den du hast.
Dein Haus ist nicht so toll? Mecker nicht, verbessere es.
Dasselbe gilt für die Schule, deinen Arbeitsplatz, Sport, usw.: Häng dich rein.
Lebe dein Leben nicht halbherzig.
Gott will dir große Erfolge schenken.
Aber er braucht deine Mitarbeit.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024