Wer hat den längeren Atem?

"Haltet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet, indem ihr erkennt, daß die Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt.
Das Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt."
Jakobus 1, 2-4

Kein Mensch freut sich über Probleme.
Doch genau das befiehlt Jakobus, Bruder Jesu und Pastor der ersten Gemeinde in Jerusalem: Hast du Probleme? Freu dich.
Denn Probleme sind bei Gott nie Endstation. Vielmehr sind sie immer Belastungstests, die größere Belastbarkeit hervorbringen. Dadurch werden sie zum Sprungbrett zu größeren Siegen.
Ich kenne Leute, die irrwitzige Probleme hatten, aber dranblieben und dadurch erlebten, wie Gott ihre Probleme löste. Diese Gequälten waren dann die, die hinterher im Leben geherrscht haben: Sie hatten gewaltigen Einfluß bei Gott und Menschen.

Dein Problem wird sich irgendwann erledigt haben.
Die Kunst ist, den längeren Atem zu haben als das Problem und durchzuhalten. Gott arbeitet hinter den Kulissen an deiner Befreiung. Mit deiner inneren Einstellung kannst du die Ankunft der Lösung beschleunigen oder verzögern.
Wenn du dich, wie Jakobus sagt, im Problem freust und auf Gottes Eingreifen zählst, tut sich schneller was.
Wenn du nur auf Wind und Wellen achtest, mußt du achtgeben, daß du nicht untergehst. Doch in Wind und Wellen steht Jesus vor dir.

"Fürchte dich nicht, glaube nur!"
Markus 5, 36

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024