Lernen, im Glauben zu leben


"Der Gerechte aber wird aus Glauben leben."
Habakuk 2, 4
Römer 1, 17
Galater 3, 11
Hebräer 10, 38

Reinhard Bonnke beschreibt in seiner Biographie wie Gott ihn in eine bestimmte walisische Bibelschule schickte, obwohl er damals gar kein Englisch sprach. 
Er lernte schnell.
Diese Bibelschule war von dem Glaubensmann Rees Howells gegründet worden, einem Mann, der in jeder Hinsicht aus Glauben lebte. Sein Bible College in Swansea hatte hunderte von Missionaren in alle Welt gesandt. Es war für den angehenden Evangelisten wie geschaffen.
Denn auch die Schüler waren gezwungen, aus Glauben zu leben.
Man betete für die Kohlevorräte für den Winter, das Geld für die Busfahrkarten und alles mögliche andere. Schule und Schüler waren so oft in der Situation, nichts mehr zu haben, daß sie ihr Vertrauen einfach auf Gott setzen mußten. 
Und Gott erhörte praktisch ständig die Gebete der so auf ihn Geworfenen.
In dieser Glaubensschule sammelte Pastor Bonnke wertvolle Erhörungserfahrungen für Afrika. Er lernte, daß unmöglich aussehende Umstände in Wirklichkeit gar nicht unmöglich waren, sondern sehr wohl veränderbar. Die Umstände mußten sich fügen und denen, die Gott liebten zum Besten mitwirken. (Römer 8, 28).

Solchen Glauben braucht man in der Dritten Welt, wie in Afrika, wo Pastor Bonnke hauptsächlich arbeitete.
Nicht nur als Großevangelist, sondern auch als kleiner Missionar. Denn dort geht ständig etwas nicht nach Plan.

Wenn etwas nicht nach Plan geht, sind wir versucht, in Unsicherheit und Hektik zu verfallen. Wenn man jedoch schon oft erlebt hat, wie Gott einen "gerettet" hat, dann wird man belastbarer.
Betrachte deine Probleme--so schmerzhaft sie momentan sind--nicht als Enstation, denke nicht, daß Gott dich verlassen hat. Betrachte sie vielmehr als Gelegenheiten, Gott zu erleben und aus Glauben zu leben.

Letzten Endes sind wir auf Erden gezwungen, aus Glauben zu leben. 
Denn der Grund unter unseren Füßen gibt nach.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024