Qi, Ki, Chi und der Heilige Geist

"Pastor, ich habe dein Esoterik-Buch gelesen, in dem du über die kosmische Energie Qi (Ki, Chi) schreibst. Ich behaupte, Qi ist der Heilige Geist der Christen."

Tatsächlich.

Warum wissen Qigong-Meister dann nichts von Jesus?
Vom biblischen Heiligen Geist heißt es, "Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen." (Johannes 16, 14).
Als Feuerschleuderer und Neonröhren-mit-der-Hand-Anzünder wissen Qigong-Meister etwas über geheimnisvolle Kräfte. Doch über Jesus, den Täufer im Heiligen Geist, an dessen Stelle der Heilige Geist an Pfingsten kam, wissen sie nichts? Das kann doch nicht sein, wenn Qi die Lebenskraft ist, die vom Thron Gottes fließt.

Qi, das durchaus eine reelle Kraft ist, hat mit dem Heiligen Geist Gottes nichts zu tun. Es gibt viele--auch transzendente--Kräfte zwischen Himmel und Erde, die nicht im göttlichen Interesse walten. Deshalb sagt Johannes auch:


"Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen." (1 Johannes 4, 1).

Woran erkennt man, ob ein Geist von Gott ist?
"Jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott." (1 Johannes 4, 3).

Doch keine Angst:
"Ihr seid aus Gott, Kinder, und habt sie überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist."
(1 Johannes 4, 4).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024