Pfingsten?

"Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid?"
Apostelgeschichte 19, 2

Paulus hatte in Ephesus eine Gruppe von Jüngern gefunden, denen er obige Frage stellte. Für Paulus war klar: Der Bekehrung zu Jesus folgt ein zweites Erlebnis: Die Geistestaufe.

Mit ihr beginnt die Apostelgeschichte.

In Kapitel 1, Vers 4 ergreift der Auferstandene das Wort und befiehlt (!) seinen Jünger, Jerusalem nicht zu verlassen, sondern zu warten, "Denn Johannes taufte mit Wasser, ihr aber werdet mit Heiligem Geist getauft werden." In Vers 8 sagt er, "Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde." Dann fährt Jesus in den Himmel auf.

Die letzten Worte Jesu vor der Himmelfahrt bezogen sich auf Pfingsten, auf das Kommen des Heiligen Geistes und die Notwendigkeit, mit ihm getauft zu werden, um Kraft zu empfangen, ein christliches Leben zu leben.

Mit der Person des Heiligen Geistes können viele nichts anfangen. Als man einen Priester fragte, was Pfingsten sei, antwortete er, das wäre der Tag gewesen, an dem die Apostel ihre Freude bekamen. Alternativ könne man behaupten, es wäre der Entstehungstag der Kirche gewesen.
Stimmt schon irgendwie.
Doch es geschah mehr: Gott der Heilige Geist kam auf die Erde, um hier durch Christen die Werke Jesu zu tun.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das Problem bei vielen ist, daß sie ihre Erlebniswelt für die einzig mögliche erfahrbare Realität halten.
Doch nur weil wir bestimmte Erfahrungen nicht gemacht haben, bedeutet dies nicht, daß es diese Erlebnisse nicht erfahrbar wären. Gott wird dich zB mit dem Heiligen Geist taufen und dich in Sprachen reden lassen, wenn du dieses Erlebnis nicht ablehnst, sondern Gott im Glauben darum bittest.

"Ich sage euch: Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden! Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird geöffnet werden.
Wen von euch, der Vater ist, wird der Sohn um einen Fisch bitten - und wird er ihm statt des Fisches eine Schlange geben? Oder auch, wenn er um ein Ei bäte - er wird ihm doch nicht einen Skorpion geben?
Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wißt, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel gibt, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!"
Lukas 11, 9-13.

Hunderte von Millionen Menschen in aller Welt haben diese Erfahrung gemacht.
Zehntausende machen sie täglich.
Et tu?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024