Jesu Blut floß 4x

In der Bibel lesen wir, daß das Blut Jesu zu vier Gelegenheiten floß.
Genaugenommen sind es fünf, wenn man das Ausgießen seines Blutes auf den Deckel der Bundeslade im himmlischen Tempel mit dazuzählt. (Hebräer 9, 12). Erst danach wurde sein Erlösungswerk wirksam.

Bleiben wir auf der Erde.

Das erste Mal floß sein Blut, als er in Gethsemane Blut schwitzte und betete, "Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe."
Wo Adam noch bedenkenlos Gottes Gebot übertrat, (auch in einem Garten), kämpfte Jesus mit derselben Entscheidung, entschloß sich aber, dem Vater zu gehorchen.
Jesus bewährt sich als der zweite Adam und wird Ahnherr einer neuen geistlichen Rasse von Menschen.

Das zweite Mal floß es, als man ihm eine Dornenkrone aufsetzte.
Disteln und Dornen sind ein Symbol des Fluchs, der durch Adams Übertretung über die Welt ausgesprochen wurde. Jesus trug diesen Fluch und machte ihn für alle, die an ihn glauben, rückgängig.

Das dritte Mal floß sein Blut, als er von römischen Soldaten gegeißelt wurde. Jesaja und Petrus sagen über Jesus: "durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid." (Jesaja 53 und 1 Petrus 2, 24).
Seine Striemen symbolisieren unsere Krankheiten. Er trug sie, damit wir geheilt würden.

Das vierte Mal floß Jesu Blut, als der Soldat ihm mit dem Speer die Seite öffnete und Blut und Wasser austrat.
Paulus sagt, "In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade." (Epheser 1, 7). Sein Blut wäscht unsere Sünden weg und verschafft uns neues Leben durch Gott.

Jesus hat in seinem Leben ganz klar nicht nur an sich gedacht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024