Jede Tat eine Saat

Außer dem Vaterunser kannte ich mit 13, als Jugendlicher, nur eine Schriftstelle, denn damals las ich Edgar Burroughs Romane über Tarzan den Affenmenschen. Herr Burroughs hatte in einem seiner Bücher einen schmierigen Schiffskoch erfunden, der mit weiten Augen ständig Hosea 8, 7 zitierte: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten."

Hosea sagt, daß auf eine Aktion eine Reaktion folgt und daß die Reaktion für gewöhnlich heftiger ausfällt als die Aktion.
Deswegen sollten wir nur gute Taten tun, denn ernten werden wir.

Paulus greift Hoseas Gedanken in Galater 6, 9-10 auf:
"Laßt uns aber im Gutestun nicht müde werden! Denn zur bestimmten Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten. Laßt uns also nun, wie wir Gelegenheit haben, allen gegenüber das Gute wirken, am meisten aber gegenüber den Hausgenossen des Glaubens."

Wo könntest du noch ein wenig mehr Segen vertragen?
Lokalisiere dein Bedürfnis und finde jemanden, dem du angedeihen lassen kannst, was du selber gern hättest.

Brauchst du Ermutigung?
Ermutige jemanden.

Hast du Mangel?
Schenk jemandem was.

Hättest du gern jemanden, der dir zuhört?
Hör einem anderen zu.

You get the drift...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024