Gottes Telefonnummer (und Vorwahl)


"...und rufe mich an am Tag der Not. Ich will dich erretten und du wirst mich verherrlichen."
Psalm 50, 15

5015: Gottes Telefonnummer.

Jedem gefällt diese Schriftstelle: Nur anrufen und Rettung kommt--in so überzeugender Form, daß im Empfänger das natürliche Bedürfnis freigesetzt wird, seinen Retter zu verherrlichen.
Klingt prima.

Doch die Nummer hat auch eine Vorwahl: 5014. 
Es ist nämlich so, daß die meisten Verheißungen Gottes an die Erfüllung einer Bedingung geknüpft sind. (Wenn wir A tun, tut Gott B). So auch diese Telefonnummerrettungsverheißung.

In Psalm 50, 14 heißt es nämlich: "Opfere Gott Dank und erfülle dem Höchsten deine Gelübde..." bevor es mit obiger Schriftstelle weitergeht.

Um erfolgreich mit Gott zu telefonieren ist demnach nötig, Gott Dank zu opfern.

Ein Opfer ist etwas, was mich etwas kostet. Wenn Gott hier möchte, daß wir ihm Dank OPFERN, dann bedeutet dies, daß wir die Herzenshaltung der Dankbarkeit auch in schwieriger Situation pflegen sollen. Vielleicht müssen wir momentan mit dem Vergrößerungsglas nach Spuren von Gottes Eingreifen in unserem Leben suchen, oder gar mit dem Mikroskop. Denn Gott greift ein. Er erhört Gebet. Wir vergessen das nur gern wieder. Wir erinnern uns an Gottes Eingreifen in der Vergangenheit und danken ihm dafür, erst recht, wenn unsere gegenwärtige Situation zu wünschen übrigläßt.
Gott sagt: Opfere Dank.
Es ist nicht so, daß ER das unbedingt braucht. Vielmehr geht es ihm um UNSER Herz und worauf es schaut.

Jemand sagte mal, Probleme sind das, was man sieht, wenn man die Augen vom Ziel abwendet.

Fang an, dankbar für vergangenen Segen zu sein. Das öffnet die Glaubenstür in deinem Herzen für die Rettung, auf die du wartest.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024