Entschlossenheit siegt


"Der Zweifler gleicht einer Meereswoge, die vom Wind bewegt und hin und her getrieben wird. Denn jener Mensch denke nicht, daß er etwas von dem Herrn empfangen werde, er ist ein wankelmütiger Mann, unbeständig in allen seinen Wegen."
Jakobus 1, 6-8

Jakobus singt hier in Wirklichkeit das Hohelied des Entschlossenen. Wankelmütige hingegen empfangen nichts vom Herrn. Sie gehen unter.

Neulich gab's in der Republik einen Politiker, der gern Ministerpräsident geworden wäre. Er hatte aber auch einen schönen Ministerposten in Berlin. Zwischen den beiden wollte er sich nicht so recht entscheiden. Er erschien den Wählern wankelmütig und verlor die Wahl zum MP.
Obendrein ist er nun auch noch seinen Ministerposten in Berlin los. Denn die Kanzlerin feuerte ihn prompt.
Nun ist er weder MP noch Minister.
Er ist untergegangen.

Elisa war da anders.
Er war beim Pflügen auf dem Feld, als Elia kam und ihm seinen Prophetenmantel überwarf. (1 Könige 19, 19-21). Elisa verstand, was Elia da getan hatte: Er hatte ihn auf symbolische Weise wissen lassen, daß Gott ihn zu Elias Nachfolger ernannt hatte. Er sollte ihm nun nachfolgen.
Und was tat Elisa?
Er schlachtete die Ochsen und machte aus dem Pflug Kleinholz. Dann verbrannte er seine Werkzeuge und briet die Ochsen über der Flamme. So machte er seinen Leuten eine Abschiedsparty.
Ochsen und Pflug waren ein- für allemal Geschichte. Sie zogen nie mehr über die Felder bei Abel-Mehola.
So brach Elisa die Brücken hinter sich ab und machte ganze Sache mit der Nachfolge.

Das Resultat?

Großer Segen. Denn Elisa tat doppelt soviele Wunder wie Elia, (sein letztes, als er bereits tot war).

Entschlossenheit siegt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024